Bildrechte: Krankenhaus Barmherzige Brüder

Spatenstich in Schwandorf

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

50 Millionen für Krankenhaus-Neubau in Schwandorf

In Schwandorf war heute Spatenstich auf einer der größten Krankenhaus-Baustellen Bayerns. Die Barmherzigen Brüder erweitern ihr Krankenhaus St. Barbara für rund 50 Millionen Euro mit einem Neubau. Knapp 39 Millionen Euro steuert der Freistaat bei.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Das größte Krankenhaus im Landkreis Schwandorf bekommt unter anderem einen neuen Eingangsbereich, eine moderne Intensivstation mit Behandlungsplätzen für schwerstkranke Patienten sowie eine Akutgeriatrie für zeitgemäße Altersmedizin.

Bauarbeiten bei laufendem Betrieb

Auch im Altbestand wird gebaut, im Sommer ist ein neues Herzkatheterlabor in Betrieb gegangen. Dafür wurden mehrere Gebäude auf dem Krankenhausgelände ganz oder teilweise abgebrochen.

Im ersten Bauabschnitt entsteht bis Ende 2019 eine Gesamtnutzfläche von 5.200 Quadratmetern verteilt auf sechs Ebenen. Weitere 600 Quadratmeter Fläche werden im Altbestand des Krankenhauses neu genutzt. Die Bauarbeiten geschehen bei laufendem Betrieb.

"Ab jetzt werden auf unsere Patienten keine nennenswerten Einschränkungen mehr zukommen." Krankenhaus-Geschäftsführer Martin Baumann

Losgelöst vom Alltagsbetrieb des Krankenhauses werde nun der L-förmige Neubau auf dem Baugelände neben dem bestehenden Krankenhaus Schritt für Schritt hochgezogen, so Krankenhaus-Geschäftsführer Martin Baumann.