Wenn es darum geht in der ersten Reihe am Start von "Lauf 10!" im Sportstadion von Wolnzach zu stehen, ist vielen kein Weg zu weit. Die Laufstrecke rund um den oberbayerischen Ort Wolnzach ist legendär.
Am Wegesrand haben sich Alphornbläser, Trommler und Cheerleader versammelt. Um die Masse an Läufern nicht während des Laufes verdursten zu lassen, wurden die Sportler an Wasserstationen versorgt. Ein ganz besonders Erlebnis ist es, nachdem die Teilnehmer den Anstieg erreicht haben und vorbei an Hopfenplantagen durch den Wald laufen.
Dabei spürt man fast ein Schwingen des Waldbodens, als ob er sich mitfreut, dass so viele Menschen so ein Gemeinschaftserlebnis zusammen genießen können und sich dabei gleichzeitig durch Sport fit halten. Wer es geschafft hat das Ziel zu erreichen, der konnte ins Fernsehen kommen, wurde zum Fernsehstar.
Das BR Fernsehen übertrug die Veranstaltung in der Abendschau live. Am Abend wurde mit dem richtigen Groove am Marktplatz in Wolnzach gefeiert. Wir kommen wieder, danke Wolnzach!
Die Regeln für Lauf 10
"Lauf 10!" ist ein Breitensportgroßereignis für erfahrene Läufer und für Einsteiger: Rund 200 Vereine bayernweit waren es diesmal.
An "Lauf 10!" kann man alleine teilnehmen oder auch in der Gruppe: Wer lieber mit anderen trainiert, kann sich einer von rund 200 Laufgruppen anschließen, die Sportvereine überall in Bayern anbieten. Diese Laufgruppen werden von geschulten "Lauf 10!"-Trainern geleitet.