Sonne über Landschaft mit Ort
Bildrechte: picture alliance / Zoonar / Thomas Schmalzbauer

Sonne über Landschaft mit Ort

  • Artikel mit Video-Inhalten

2022 brachte so viele Sonnenstunden wie selten

Erst einmal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hat die Sonne in Ostbayern innerhalb eines Jahres häufiger geschienen als 2022. Außerdem war es in der Region im abgelaufenen Jahr deutlich wärmer als üblich.

Das Jahr 2022 war in Niederbayern und der Oberpfalz rund zwei Grad wärmer als das langjährige Mittel. Wie Klimatologe Lothar Bock vom Deutschen Wetterdienst in einer Jahresbilanz zum Wetter erläutert, liegt der Mittelwert bei 7 bis 8 Grad Durchschnittstemperatur. In Niederbayern und der Oberpfalz waren es dieses Jahr circa 10 Grad.

Viele Sommer- und Hitzetage

Damit liegen beide Regionen auch im bayernweiten Schnitt von rund zwei Grad Plus. Vor allem viele Sommertage (mehr als 25 Grad) und Hitzetage (mehr als 30 Grad) im Jahr 2022 hätten die gestiegene Durchschnittstemperatur bewirkt.

Niederschlag im Durchschnitt

Für Niederbayern und die Oberpfalz wird 2022 außerdem das zweitsonnigste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen werden, sagt Bock. 2022 verzeichnete man demnach rund 1800 Sonnenstunden, im langjährigen Mittel sind es lediglich rund 1500. Der Niederschlag für beide Regionen liegt 2022 im Durchschnitt.

In der Oberpfalz und in Niederbayern werden Wetteraufzeichnungen unter anderem in den Messstationen in Weiden, Kümmersbrück, Regensburg, Straubing, Passau und Fürstenzell dokumentiert.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht es zur Anmeldung!