Geld

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

20.000 Euro fehlen: Staatsanwalt ermittelt gegen Bergwachtler

Die Staatsanwaltschaft Amberg ermittelt gegen zwei Funktionäre der Bergwacht Amberg. Sie sollen 20.000 Euro aus der Kasse der Organisation genommen haben. Die Vorwürfe bestätigte Oberstaatsanwalt Thomas Strohmeier.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die Strafanzeige gegen die beiden kam vor einigen Wochen aus den Reihen der Bergwacht selbst. Einer der beiden habe bereits ein umfassendes Geständnis abgelegt und einen fünfstelligen Betrag zurückgezahlt, so der Oberstaatsanwalt.

Der andere Beschuldigte habe bislang eine Vernehmung verweigert.

Zugang zur Kasse

Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit einigen Wochen. Wann und ob es zu einer Anklage kommt, ist noch unklar. Medien spekulieren, dass die beiden aus der Führungsriege der Bergwacht Amberg kommen müssen, sonst hätten sie keinen Zugang zur Kasse der Organisation gehabt.

Die Bergwacht Amberg hat nach eigenen Angaben derzeit knapp 60 Mitglieder und ist für Unfälle beim Wandern, Klettern oder auch bei Waldarbeiten im ganzen Landkreis Amberg-Sulzbach zuständig. Die Wache befindet sich im Lauterachtal, einem Sportklettergebiet.