Blaulicht Symbolbild
Bildrechte: dpa-bildfunk

Blaulicht Symbolbild

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

18-Jähriger schlägt Münchner Polizisten dienstunfähig

Am Münchner Hauptbahnhof hat am Samstagabend ein 18-Jähriger einen Polizisten dienstunfähig geprügelt. Der Mann beschimpfte den Beamten zuerst unvermittelt und attackierte ihn dann mit Fäusten ins Gesicht, als er seine Personalien angeben sollte.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Ein 18-Jähriger hat Samstagabend am Hauptbahnhof einen Polizisten, der auf dem Weg zu seiner Dienststelle war, mit Faustschlägen ins Gesicht so verletzt, dass dieser danach dienstunfähig war.

Täter ist polizeibekannt

Nach Auskunft der Polizei stammt der Tatverdächtige aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und ist in der Vergangenheit bereits durch andere Gewaltdelikte auffällig geworden. Der 21-jährige Beamte des Polizeipräsidiums München befand sich kurz vor 23 Uhr am Bahnsteig der U-Bahn am Hauptbahnhof. Weil er auf dem Weg zur Arbeit war, trug er bereits seine Uniform. Unvermittelt trat ein junger Mann an ihn heran, beschimpfte ihn und zeigte dazu den Mittelfinger.

Als der Polizist daraufhin die Personalien des Beleidigers feststellen wollte, schlug dieser ihm mehrmals mit der Faust ins Gesicht. Zeugen und Mitarbeiter der U-Bahnwache kamen dem attackierten Polizisten zu Hilfe und hielten den Angreifer fest, bis weitere Polizeikräfte hinzukamen.

21-jähriger Polizist im Krankenhaus

Der angegriffene Polizist musste mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden, der 21-Jährige ist momentan nicht dienstfähig. Der 18-jährige Tatverdächtige war laut Polizei mit über einem Promille alkoholisiert. Er wurde mehrfach angezeigt: Wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstandes, Körperverletzung und Beleidigung.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!