Bildrechte: BR

Tierwohl in der Schweinehaltung

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

150 Amtstierärzte tagen in Hof zum Thema Tierwohl

Im oberfränkischen Hof treffen sich derzeit 150 Amtstierärzte aus ganz Bayern sowie aus angrenzenden Regionen und Ländern. Seit 66 Jahren gehen von diesen Treffen immer wieder Impulse für mehr Tierwohl und bessere Produktqualität aus.

Von

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

Zweimal im Jahr treffen sich über einhundert Veterinäre an unterschiedlichen Orten und tauschen sich regelmäßig über aktuelle Themen aus. Organisator des 133. Treffens, welches im Hofer Umweltamt stattfindet, ist der pensionierte Amtstierarzt und Veterinärdirektor am Hofer Schlachthof, Hermann Meiler. Eingeladen wurden die Tierärzte vom bayerische Landesarbeitsgemeinschaft für Fleischhygiene und Tierschutz.

Probleme und Verbesserungen

Die Tagungsteilnehmer sind Veterinäre, die bei einer Stadt oder einem Landkreis angestellt sind und tierhaltende Betriebe ebenso überwachen wie Tiertransporte und Schlachthöfe. Auf dem Tagungsprogramm stehen Themen wie Probleme in der Nutztierhaltung, neue Rechtsvorgaben, Bedrohung durch die Afrikanische Schweinepest und die Verbesserung des Trinkwassers durch Haltung von Schweinen auf Stroh.