BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Coronavirus: Sparkassen in Kulmbach und Kronach öffnen wieder | BR24

© picture alliance/Fotostand

In den Landkreisen Kulmbach und Kronach öffnen am Montag voraussichtlich wieder alle Geschäftsstellen der Sparkasse. (Symbolbild)

Per Mail sharen

    Coronavirus: Sparkassen in Kulmbach und Kronach öffnen wieder

    Weil ein Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden war, wurden in den Landkreisen Kulmbach und Kronach 15 Filialen der Sparkasse geschlossen. Jetzt kam heraus: Der Test war offenbar fehlerhaft. Die Filialen sollen bald wieder öffnen.

    Per Mail sharen

    In den Landkreisen Kulmbach und Kronach öffnen am Montag voraussichtlich wieder alle 15 Geschäftsstellen der Sparkasse. Die Filialen waren am Mittwoch vorsorglich geschlossen worden, weil ein Mitarbeiter in Verdacht stand, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben.

    Infektion mit Coronavirus bei zweitem Test nicht mehr nachweisbar

    Zwar sei ein erster Test positiv gewesen, bei einem zweiten habe eine Infektion allerdings nicht mehr nachgewiesen werden können, heißt es in einer Mitteilung der Bank. Der Mitarbeiter soll zuvor Kontakt zu rund 30 Kollegen in den 15 Filialen gehabt haben. Insgesamt 100 Personen wurden daraufhin auf das Coronavirus getestet. Eine Sprecherin der Bank sprach gegenüber dem BR von einer reinen Vorsichtsmaßnahme.

    "Nach Ermittlung der Kontaktpersonen haben wir uns - zum Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden - dazu entschlossen, vorsorglich verschiedene Geschäftsstellen bis auf weiteres zu schließen." Daniela Krüger, Sparkasse Kulmbach-Kronach

    Sparkasse Kulmbach-Kronach: 30 Kontaktpersonen bleiben in Quarantäne

    Wenn am Montag alle Testergebnisse vorliegen, sollen die geschlossenen Filialen wieder öffnen. Die Kollegen, die Kontakt zu dem Mitarbeiter hatten, sollen aber noch eineinhalb Wochen in der vom Gesundheitsamt angeordneten Quarantäne bleiben. Sie stehen den Kunden dann aus dem Homeoffice zur Verfügung.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!