Bildrechte: BR-Studio Mainfranken/Norbert Steiche

Mainausbau bei Schonungen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

14,3 Milionen Euro teurer Mainausbau bei Schweinfurt gestartet

Zwischen Schonungen (Lkr. Schweinfurt) und Gädheim (Lkr. Haßberge) haben die Baggerarbeiten für den Mainausbau begonnen. Der Fluss soll auf gut zehn Kilometern Länge verbreitert werden, damit lange Schiffe auch in Kurven gut aneinander vorbei können.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Der Main wird zwischen den Staustufen Schweinfurt und Ottendorf auf gut zehn Kilometern Länge von 36 auf 40 Meter verbreitert. 14,3 Millionen Euro kostet die Baumaßnahme, in zwei Jahren soll sie fertig sein. Grund für die Flussverbreiterung: Die immer länger werdenden Schiffe sollen auch in Kurven gut aneinander vorbei passen. Die Schiffsanlegestelle bei Schonungen musste deshalb weichen. Die Fahrrinne wird von 2,50 auf 2,90 Meter vertieft.

Zusätzliche Schiffsanlegestellen geplant

Entlang des Mains werden auch weitere Schiffsanlegestellen für lange Schiffe und Schubverbände geplant. Wie Helko Fröhner, der Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamts Schweinfurt, in der Vergangenheit gegenüber dem Bayerischen Rundfunk sagte, werden zusätzliche Schiffsanlegestellen in Haßfurt, Kitzingen und Marktbreit geplant. In Neustadt am Main, Heidingsfeld, Gerlachshausen, Schweinfurt und Eltmann seien solche zusätzlichen Schiffsanlegestellen bereits geschaffen worden. Laut Fröhner sind die transportierten Frachtmengen auf dem Main in den vergangenen Jahren ziemlich konstant. Die Zahl der Schiffe habe jedoch abgenommen. Ganz einfach, weil längere Schiffe kürzere ersetzen. Waren Frachtschiffe in der Vergangenheit 68 Meter lang, bringen es Schubverbände bereits auf 190 Meter.