BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© Thomas Kraus
Bildrechte: Thomas Kraus

Benno Panhans und sein Gitarrenlehrer Thomas Kraus

Per Mail sharen

    12-Jähriger tritt gegen Frontman von Sunrise Avenue an

    Die Nerven von Benno Panhans aus Stephanskirchen sind offenbar so stark, wie die Saiten seiner Gitarre. Der 12-Jährige tritt in der ARD-Familienshow "Klein gegen Groß" gegen den Sänger und Frontmann der Band "Sunrise Avenue", Samu Haber, an.

    Per Mail sharen
    Von
    • Dagmar Bohrer-Glas

    Samstagabend geht es vor einem Millionenpublikum um die Wette. Der Schüler Benno Panhans und Sänger Samu Haber müssen anhand lautlos gespielter Riffs Songs, Titel und Bands erraten, nur anhand der Fingerbewegungen eines Gitarristen.

    Licks und Riffs auf der E-Gitarre

    Innerhalb kürzester Zeit hat Benno die berühmtesten Licks und Riffs auf der E-Gitarre gelernt. Der Benno, der sei eine absolute coole Socke. Jemand, der vollkommen bei sich und seiner Musik sei und das auch auf einer großen Bühne, meint sein Instrumentallehrer, Thomas Kraus aus Frasdorf.

    Musik macht ihn glücklich

    Gitarre spielen mache ihn glücklich, erklärt der 12-Jährige so ganz nebenbei. Benno spielt, seit er vier Jahre alt ist und bekommt mehrfach die Woche Unterricht, wenn derzeit auch nur online. Sobald er an seinem Instrument sitzt, gehen Körper und Augenbrauen mit, der Blick ist konzentriert auf den Gitarrenhals und auf die Saiten gerichtet. Verblüffend für einen Außenstehenden.

    Die ganze Familie unterstützt den jungen Musiker

    Benno habe schon sehr früh entschieden, dass er Gitarre spielen wolle. Und er entscheide selbst, mit welchem Einsatz und Aufwand er das mache. Die gesamte Familie unterstütze ihn dabei, erzählt die Mama, Steffi Panhans. Auch die Großeltern würden dabei Fahrdienste übernehmen.

    Erfolg bei "Jugend musiziert"

    Erst diese Woche bekam Familie Panhans erneut eine tolle Nachricht: Benno hat beim Landeswettbewerb von "Jugend musiziert" den ersten Platz belegt. Nun wartet der Bundeswettbewerb in Bremen auf den 12-Jährigen aus Stephanskirchen. Wo diese Musikreise noch hinführt?

    Großer Auftritt im Fernsehen

    Benno wirkt vor der ARD-Samstagsshow keinesfalls aufgeregt. Er habe vermutlich die Gabe, Fingerbewegungen auf der Gitarre im Kopf als Töne hören zu können, das mache die Sache leichter, erzählt er. Und lässt damit seinen Gesprächspartner verblüfft und sprachlos zurück. Zu sehen ist das Ausnahmetalent am Samstag in der ARD-Show "Klein gegen Groß" um 20.15 Uhr.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!