Bildrechte: Wieland Beierkuhnlein

Institution seit 100 Jahren: Der Dorfladen "Fritzla" in Steinwiesen.

  • Artikel mit Audio-Inhalten
>

100 Jahre Dorfladen in Steinweisen: "Fritzla" feiert Jubiläum

100 Jahre Dorfladen in Steinweisen: "Fritzla" feiert Jubiläum

Büstenhalter, Backwaren und Bettfedern – in den vergangenen 100 Jahren ist im "Fritzla" in Steinwiesen schon so einiges über die Ladentheke gereicht worden. Heute steht das Regionale im Fokus des 5-Sterne-Dorfladens, der nun sein Jubiläum feiert.

Mit einem Empfang für Kunden, Lieferanten und Freunde feiert der Dorfladen von Steinwiesen im Landkreis Kronach am Donnerstag sein 100-jähriges Bestehen. Rund 50 Gäste erwartet Wieland Beierkuhnlein, der Inhaber des Ladens, der erst vor wenigen Tagen zum zweiten Mal als bester Dorfladen Oberfrankens ausgezeichnet wurde.

Dorfladen in Steinwiesen besteht seit drei Generationen

Der Dorfladen wurde 1922 als Gemischtwarenhandlung eröffnet und wird bereits in der dritten Generation geführt. Im Juni wurde er vom Bundesverband der Bürger- und Dorfläden e.V. als 5-Sterne-Dorfladen ausgezeichnet, die höchste Ehrung, die der Verband zu vergeben hat. Seitdem hängt die Urkunde mit den fünf grünen Sternen im Laden.

Den fünften Stern gab es für das Angebot von regionalen Produkten. Der Dorfladen verkauft unter anderem fränkische Wurstspezialitäten, Honig aus dem Frankenwald und Produkte des Arnikavereins aus Teuschnitz. Auch versorgt der Dorfladen fast 50 Grundschulen und Kindergärten im Landkreis Kronach mit Obst- und Milchprodukten.

"Fritzla": Existenz gesichert, Konkurrenz überschaubar

Im Steinwiesener Dorfladen arbeiten neben Inhaber Wieland Beierkuhlein eine Vollzeit- und drei Teilzeitkräfte. Und obwohl wegen Pandemie, Inflation und höheren Personalkosten viele Dorfläden in der Krise sind – Wieland Beierkuhnlein ist mit Umsatz und Gewinn zufrieden. Die Existenz sei gesichert. Die Konkurrenz sei nicht groß. Im Ort gebe es neben dem Dorfladen nur noch einen kleinen Supermarkt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!