Ziel der Aktion ist unter anderem, den Häftlingen etwas Abwechslung zu ermöglichen und zu zeigen "dass es ein Stück weit Normalität gibt", so JVA-Leiter Thomas Vogt. Er sprach von einem "Leuchtturmprojekt". Gerade der Sport könne dabei helfen, die Insassen wieder an Regeln heranzuführen.
Training mit den Club-Coaches
Der 1. FC Nürnberg beteiligt sich laut Finanzvorstand Michael Meeske aus gesellschaftlicher Verantwortung an der Kooperation. Das Training mit JVA-Häftlingen ist ab sofort Teil der bereits bestehenden Initiative "Nürnberg gewinnt". Zunächst soll es ein bis zwei Einheiten mit Trainern des 1. FC Nürnberg in der JVA geben. Auch Ex-Trainer Hans Meyer wird daran teilnehmen. Einen Termin dafür gibt es allerdings noch nicht.
Marek Mintal mit dabei
Zum offiziellen Auftakt der Zusammenarbeit kam auch Club-Legende Marek Mintal in die Nürnberger JVA, wo er Autogramme schrieb und auch kritische Fragen der Insassen beantwortete – etwa wie er zu den Millionen-Gehältern von Fußballern stehe, während normale Arbeiter mit einem Bruchteil eines solchen Gehalts nach Hause gingen.