BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Tom Fleckenstein | BR24

Tom Fleckenstein

Bayern 2 - radioMikro

Besonders im Kinderprogramm kommt es darauf an, kurzweilige Sendungen zu gestalten und gute Geschichten zu erzählen. "In München am Rotkreuzplatz auf die Welt gekommen, das Funkhaus also schon in Sichtweite, träumte ich zunächst von einer Karriere als Stabhochspringer." Das Studium der Kommunikationswissenschaft führte mich schließlich zum Bayerischen Rundfunk, wo ich als Volontär im Hörfunk und Fernsehen ausgebildet wurde.
Als ich im Jahr 1994 per Zufall zur Redaktion Kinderradio als Reporter kam, dachte ich natürlich nie, dass ich so lange in der Redaktion bleiben würde. Doch die Herausforderung, möglichst kurzweilige Sendungen abzuliefern, hat mich und hoffentlich auch die jüngsten Hörer des BR stets bei Laune gehalten.
Nirgendwo anders kann man wohl als Moderator so viele Formate auf einmal abdecken wie bei radioMikro: Talk, Quiz, Info, Musik. Und immer gilt es, gute Geschichten zu erzählen."

Alle Inhalte von Tom Fleckenstein8 Beiträge

Einzelhandel bangt um Weihnachtsgeschäft
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Einzelhändler in Bayern blicken mit Hoffen und Bangen auf das Weihnachtsgeschäft. Zwar geht der Handelsverband Bayern davon aus, dass der Umsatz ähnlich ausfallen wird wie im vergangenen Jahr. Allerdings gibt es deutliche Gewinner und Verlierer.

Erlanger Polizist gründet Notfalldienst für Gehörlose
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Erlangen hat der Polizist, ehrenamtliche Rettungssanitäter und zweifache Familienvater Kai Bartholomeyczik einen gebärdensprachlichen Notfalldienst für Gehörlose ins Leben gerufen. Das ist bislang einmalig in Deutschland.

Tag der Arbeit: Hoffnung auf mehr Lohn in der Pflege
  • Artikel mit Video-Inhalten

Pflegekräfte sind in Corona-Zeiten zu Helden geworden. Sie riskieren – noch mehr als sonst – im Job ihre Gesundheit. Sie hoffen, dass diese Anerkennung jetzt zu mehr Gehör bei einem wichtigen Anliegen verhilft: der Forderung nach höheren Gehältern.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern