BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Tom Fleckenstein
Bayern 2 - radioMikro

Besonders im Kinderprogramm kommt es darauf an, kurzweilige Sendungen zu gestalten und gute Geschichten zu erzählen. "In München am Rotkreuzplatz auf die Welt gekommen, das Funkhaus also schon in Sichtweite, träumte ich zunächst von einer Karriere als Stabhochspringer." Das Studium der Kommunikationswissenschaft führte mich schließlich zum Bayerischen Rundfunk, wo ich als Volontär im Hörfunk und Fernsehen ausgebildet wurde.
Als ich im Jahr 1994 per Zufall zur Redaktion Kinderradio als Reporter kam, dachte ich natürlich nie, dass ich so lange in der Redaktion bleiben würde. Doch die Herausforderung, möglichst kurzweilige Sendungen abzuliefern, hat mich und hoffentlich auch die jüngsten Hörer des BR stets bei Laune gehalten.
Nirgendwo anders kann man wohl als Moderator so viele Formate auf einmal abdecken wie bei radioMikro: Talk, Quiz, Info, Musik. Und immer gilt es, gute Geschichten zu erzählen."

Alle Inhalte von Tom Fleckenstein

12 Beiträge

Warnstreiks: Was im Kfz-Gewerbe für Zündstoff sorgt

  • Artikel mit Video-Inhalten

In der Kfz-Branche brodelt es: Beschäftigte in Autohäusern und Werkstätten fühlen sich bei den laufenden Tarifverhandlungen übergangen. Wer demnächst mit seinem Wagen zur Reparatur muss, könnte deshalb Pech haben und von Warnstreiks betroffen sein.

Arbeiten mit Handicap: Wie klappt die Inklusion im Beruf?

    Menschen mit einer Behinderung sind doppelt so häufig arbeitslos wie jene ohne Handicap. Oder sie arbeiten für ein Taschengeld in Werkstätten. Und das, obwohl die UN-Behindertenrechtskonvention klar die Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt fordert.

    Müllfahrer Daniel Kohnmünch: systemrelevanter Job trotz Handicap

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Wer eine Förderschule besucht hat, hat es oft schwer, einen Job zu finden. Doch es gibt Ausnahmen und Vorbilder: Junge Menschen, die trotz Startschwierigkeiten ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren. Einer von ihnen ist Daniel Kohnmünch.

    Die BR24-Topthemen
    • Machtwechsel in Israel besiegelt: Bennett löst Netanjahu ab
    • König oder Spalter? Wie Netanjahu Israel geprägt hat
    • Debatte um Ende der Maskenpflicht - Holetschek bremst
    Darüber spricht Bayern