Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Tobias Chmura | BR24

Tobias Chmura

Korrespondent für die Landkreise Dillingen und Donau-Ries

Tobias Chmura hat den Journalistenberuf beim Bayerischen Rundfunk gelernt. Er war Volontär und arbeitet seitdem als BR-Reporter für Fernsehen, Radio und Online. Seine Spezialgebiete sind Landwirtschaft und Umwelt. Auf dem Land in Nordschwaben liegen da viele Geschichten sprichwörtlich vor der Haustür. Als Korrespondent "beackert" der Nördlinger aber auch alle anderen wichtigen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – aus Nordschwaben für Schwaben und ganz Bayern. Tobias Chmura arbeitet seit 2018 als Korrespondent für die Landkreise Donau-Ries und Dillingen. Nach seinem Studium der Physischen Geographie in Münster und Leipzig zog es den Westfalen schnell nach Bayern.

Alle Inhalte von Tobias Chmura88 Beiträge

Nach Insolvenz: Unklare Zukunft für 200 Strenesse-Mitarbeiter
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Nördlinger Modeunternehmen Strenesse ist erneut insolvent. Wie es für die gut 200 Mitarbeiter weiter geht, ist derzeit völlig unklar. Ein Stellenabbau ist nach Unternehmensangaben möglich.

Juckreiz am Badesee: Böse Überraschung durch Zerkarien
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Landkreis Dillingen haben zuletzt Menschen über Hautausschlag und starkes Jucken geklagt, nach dem Baden in Weihern und Baggerseen. Sie alle haben wohl allergisch auf Zerkarien reagiert, kleine Larven, die Menschen unter die Haut schlüpfen.

Heißer Juni sorgt für frühe Getreideernte in Schwaben
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Beim Getreide wird die Ernte in Schwaben heuer sehr unterschiedlich ausfallen, bei Mais und Zuckerrüben warten die Bauern auf Niederschlag. So fällt eine erste Bilanz von Bauernverband und Landwirtschaftsverwaltung in Schwaben eher pessimistisch aus.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern