BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Tobias Chmura | BR24

Tobias Chmura

Korrespondent für die Landkreise Dillingen und Donau-Ries

Tobias Chmura hat den Journalistenberuf beim Bayerischen Rundfunk gelernt. Er war Volontär und arbeitet seitdem als BR-Reporter für Fernsehen, Radio und Online. Seine Spezialgebiete sind Landwirtschaft und Umwelt. Auf dem Land in Nordschwaben liegen da viele Geschichten sprichwörtlich vor der Haustür. Als Korrespondent "beackert" der Nördlinger aber auch alle anderen wichtigen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – aus Nordschwaben für Schwaben und ganz Bayern. Tobias Chmura arbeitet seit 2018 als Korrespondent für die Landkreise Donau-Ries und Dillingen. Nach seinem Studium der Physischen Geographie in Münster und Leipzig zog es den Westfalen schnell nach Bayern.

Alle Inhalte von Tobias Chmura92 Beiträge

Varta in Nördlingen wird mit 100 Millionen Euro gefördert
  • Artikel mit Video-Inhalten

Deutschland soll ein wichtiger Standort in der Fertigung von Batteriezellen werden. Der Bund fördert deshalb schon bestehende Unternehmen wie Varta. Allein der Standort Nördlingen bekommt heute Fördermittel von über 100 Millionen Euro.

Reaktivierung der Hesselbergbahn nimmt wichtige Hürde
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Bahnstrecke zwischen Nördlingen und Wassertrüdingen ist ihrer Reaktivierung ein kleines Stück näher gerückt. Eine neue Analyse geht von einer ausreichenden Auslastung der Strecke aus – allerdings mit zwei neuen Haltestellen.

Radmuttern locker: Nordschwaben sucht einen Serientäter
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Albtraum für jeden Autofahrer: Während der Fahrt, bei voller Geschwindigkeit löst sich ein Reifen. Genau das passiert zurzeit in Buchdorf im Landkreis Donau-Ries öfter. Dahinter steckt kein schlampiger Reifenwechsel, sondern kriminelle Energie.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern