Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Tobias Chmura | BR24

Tobias Chmura

Korrespondent für die Landkreise Dillingen und Donau-Ries

Tobias Chmura hat den Journalistenberuf beim Bayerischen Rundfunk gelernt. Er war Volontär und arbeitet seitdem als BR-Reporter für Fernsehen, Radio und Online. Seine Spezialgebiete sind Landwirtschaft und Umwelt. Auf dem Land in Nordschwaben liegen da viele Geschichten sprichwörtlich vor der Haustür. Als Korrespondent "beackert" der Nördlinger aber auch alle anderen wichtigen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – aus Nordschwaben für Schwaben und ganz Bayern. Tobias Chmura arbeitet seit 2018 als Korrespondent für die Landkreise Donau-Ries und Dillingen. Nach seinem Studium der Physischen Geographie in Münster und Leipzig zog es den Westfalen schnell nach Bayern.

Alle Inhalte von Tobias Chmura93 Beiträge

#nichtwurscht: Verbraucher fordern mehr Übersicht bei Labels
  • Artikel mit Video-Inhalten

Milch und Tierwohl - geht das überhaupt zusammen? "Tierwohl-Milch" wird längst produziert - doch gekauft wird die Milch aus besserer Haltung kaum. Woran das liegen könnte, darüber hat der BR mit Passanten in Nördlingen gesprochen.

Milch: Käufer orientierungslos im Tierwohl-Label-Dschungel
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wer eine bessere Haltung im Kuhstall wichtig findet, kann die entsprechende Milch längst kaufen. Doch ein Wirrwarr an Siegeln und Versprechungen auf den Packungen lässt viele Kunden ratlos zurück. So bleibt Tierwohl-Milch vorerst ein Nischen-Produkt.

Verbraucherschützer fordern bindendes Tierwohl-Siegel bei Milch
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Verbraucherzentrale Bayern fordert eine einheitliche, staatliche Kennzeichnung von Tierwohl auf Milchpackungen. Denn bislang seien viele Kunden im Supermarkt ratlos angesichts der vielen Labels und Siegel aus der Privatwirtschaft.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern