Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Rupert Waldmüller | BR24

Rupert Waldmüller

BR-Korrespondent für das Allgäu

Rupert Waldmüller ist seit 2008 BR-Korrespondent im Allgäu. Seine Schwerpunkte liegen auf der Berichterstattung aus der Region, vor allem aus dem Landkreis Ostallgäu und den Städten Kaufbeuren und Kempten. Hin und wieder berichtet er aber auch aus fernen Ländern. Als gebürtiger Allgäuer kennt Rupert Waldmüller sein Berichtsgebiet von Kindesbeinen an und ist nach Studium und Journalistik-Ausbildung zu seinen Wurzeln zurückgekehrt.

Alle Inhalte von Rupert Waldmüller79 Beiträge

Prozess wegen Kirchenasyl: Verfahren gegen Pfarrer eingestellt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Weil er einem Flüchtling Kirchenasyl gewährt hatte, musste sich ein Immenstädter Pfarrer vor Gericht verantworten - ein Novum in Bayern. Nun wurde das Verfahren wegen geringer Schuld eingestellt. Die Richterin sprach von einem "juristischen Nirvana".

Wie sich die Klimakrise auf das Allgäu auswirkt
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Klimawandel ist im Allgäu längst angekommen. Davon ist der Bund Naturschutz überzeugt - und hat jetzt die Auswirkungen untersucht. Allgäuer Naturkundler und Experten des BUND haben die Ergebnisse in Kempten vorgestellt.

Die Geheimnisse beim Bau von Schloss Neuschwanstein
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Am 5. September 1869 wurde der Grundstein gelegt für den Bau des weltberühmten Märchenschlosses. Der frühere Schlossführer und Kastellan, Markus Richter, hat seinen zweiten Neuschwanstein-Roman herausgebracht – mit zum Teil kaum bekannten Details.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern