BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Rudolf Schmitz | BR24

Rudolf Schmitz

Kunstkritiker

Alle Inhalte von Rudolf Schmitz12 Beiträge

"Umbruch" in der Kunsthalle Mannheim
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Seit 2019 ist Johan Holten neuer Leiter der Kunsthalle Mannheim. Mit der Ausstellung "Umbruch" zeigt er, wo es langgehen soll: Dabei revidiert er nicht nur den Kanon der Neuen Sachlichkeit, sondern zeigt auch Installationen jüngerer Künstlerinnen.

So verwandeln sich Maschinengewehre in Stahlskulpturen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

'Return To Sender' nennt der mexikanische Bildhauer Pedro Reyes eine Schau seiner Stahlskulpturen. Er hat beschlagnahmte Maschinengewehre aus dem Drogenkrieg, die für Grausamkeit und Tod stehen, zweckentfremdet – zu sehen im Basler Museum Tinguely.

Feminin, schwarz, queer: Versuch eines zeitgemäßen Museums
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Lichtenstein, Warhol, Johns – die Heroen der Pop Art-Sammlung des Kölner Museum Ludwig sind weiß und männlich. Die Ausstellung "Mapping the Collection" zeigt nun auch feministische, afroamerikanische, indigene und queere amerikanische Kunst.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern