BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Renate Ell | BR24

Renate Ell

Autorin

Alle Inhalte von Renate Ell5 Beiträge

Bessere Luft dank Corona-Ausgangsbeschränkungen?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Seit 21. März 2020 sollen die Menschen in Bayern wenn möglich zuhause bleiben. Entsprechend weniger Verkehr ist auf den Straßen. Daher sollte eigentlich auch die Luft viel sauberer sein. Die Messungen der letzten Wochen sind aber nicht eindeutig.

Goldener Reis mit mehr Vitamin A: Wann kommt er auf den Tisch?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Er soll Kinder in Entwicklungsländern mit Vitamin A versorgen und so vor Erblindung und dem Tod retten. Doch auch zwanzig Jahre nachdem seine Entwicklung begann, ist immer noch unklar, wann der "goldene Reis" tatsächlich angebaut wird.

ESA-Satellit Aeolus soll Wettervorhersagen verbessern
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Sieben-Tage-Wettervorhersagen haben in Europa eine Trefferquote von 80 Prozent. Würde man den Einfluss des Windes stärker einbeziehen, wären die Prognosen noch besser. Genau das ist das Ziel von Aeolus - ein ESA-Satellit zur globalen Windmessung.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern