BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Norbert Gobmeier

Alle Inhalte von Norbert Gobmeier

4 Beiträge

Demenz: US-Expertin fordert Kopfballverbot für Kinder

    CTE ist eine Demenz-Form bei Sportlern. Betroffen sind Footballspieler - aber auch Fußballer. Nun fordert eine US-Pathologin, die Krankheit ernst zu nehmen und auf Kopfbälle zu verzichten. Die Kontrovers-Story zur unterschätzten Gefahr im Sport.

    Footballer Erich Grau: Der Sport machte ihn zum Demenz-Fall

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Er war einer der besten American Football-Spieler in Deutschland. Heute ist der ehemalige Star Erich Grau krank. Sein Gehirn funktioniert nicht mehr richtig: Demenz. Eine Folge des Sports, sagt der ehemalige Quarterback der Ansbach Grizzlies.

    CTE: Die große Gefahr bei Gehirnerschütterungen

    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Viele Profi-Sportler in Deutschland haben in ihrer Karriere Gehirnerschütterungen erlitten. Eine gefährliche Spätfolge ist die CTE, die chronisch traumatische Enzephalopathie. In Deutschland ist das Bewusstsein für die Krankheit noch kaum vorhanden.

    Die BR24-Topthemen
    • Corona-Lage dramatisch: Putin gibt eine Woche arbeitsfrei
    • Corona-Ticker: Lettland geht erneut in Lockdown
    • Sieben Abgeordnete infiziert: Schärfere Corona-Regeln im Landtag
    Darüber spricht Bayern