Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Nadine Bader | BR24

Nadine Bader

Reporterin im BR-Hauptstadtstudio Berlin

Nadine Bader berichtet seit 2013 für den BR aus Berlin, seit 2017 aus dem trimedialen Hauptstadtstudio. Schwerpunkte sind gesundheits-, bildungs- und innenpolitische Themen. Vorher Studium der Politikwissenschaft in Berlin, Lyon und Montreal. Journalistisches Volontariat an der electronic media school in Potsdam. Lange Zeit auch für den rbb gearbeitet, viel für die Medizinredaktion. Und sonst? War mal bayerische Fußballmeisterin, heutzutage aber nicht mehr auf dem Fußballfeld zu finden, sondern viel auf dem Wannsee.

Alle Inhalte von Nadine Bader29 Beiträge

Mythen um den Bundeshaushalt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Heute debattiert ihn der Bundestag: den Haushaltsplan der Regierung. Nicht wer die Wäsche macht oder wer wann putzt steht darin, es geht ums Geld. Doch einige Mythen halten sich wacker. Zum Beispiel bei Verteidigung und den Kosten in der Medizin.

Organspende: Kommt die Widerspruchslösung?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will, dass künftig jeder zum Organspender wird, der dem zu Lebzeiten nicht widersprochen hat. Nun bekommt er Gegenwind von zwei Amtsvorgängern. Eine Betroffene mit Spenderherz verfolgt die Debatte genau.

Debatte um bewusste Zustimmung zu Organspende neu entfacht
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Soll jeder automatisch Spender sein, wenn er zu Lebzeiten nicht ausdrücklich widersprochen hat? Bundesgesundheitsminister Spahn meint: Ja. Seine Vorgänger Gröhe und Schmidt sehen das anders - und machen gemeinsam mobil für eine Zustimmungslösung.

Die BR24-Topthemen
  • Klimapaket: Revolution mit Startschwierigkeiten
  • Klimaprotest: Erstmals demonstrieren weltweit auch Erwachsene
  • Gespräche, Fakten, Forderungen: Politiker meets Umweltaktivist
Darüber spricht Bayern