BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Markus Mayer | BR24

Markus Mayer

Musik-Journalist, kulturWelt-Autor

Abitur an humanistisch-neusprachlichem Gymnasium in Weiden in der Oberpfalz. Germanistik- und Philosophie-Studium in Würzburg & Regensburg. 1992 - 1994 BR-Volontär: seitdem als Tonabnehmer, Plattenspieler und Schreibmaschine tätig - Artikel für Süddeutsche Zeitung, Sendungen für Bayerischer Rundfunk, SWR & Deutschlandfunk.

Alle Inhalte von Markus Mayer52 Beiträge

Homeoffice-Pop mit Vanitas-Anklängen – "Sand" von Balthazar
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Belgien, polyglotter Mitglied-Staat der EU, verblüfft durch ungewöhnliche Pop- und Rockmusik. Nach DEus, K’S Choice und Milow starten nun Balthazar durch - mit galantem Indie-Pop: "Sand", ihr fünftes Studio-Album, entstand allerdings im Lockdown.

"Tyron": Darum ist Slowthai Englands gefeiertster Hip-Hopper
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Dem Briten Tyron Frampton wurde, weil er in der Schule langsam sprach, der Spitzname Slowthai verpasst. Jetzt hat der Wortakrobat und Produzent seinen neuen Longplayer "Tyron" veröffentlicht - für unseren Kritiker eindeutig das Album der Woche.

Kunstvoll und altersweise: Neuer Saxofon-Jazz von Joe Lovano
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der US-Amerikaner gilt als einer der besten Jazz-Saxofonisten, die Elite-Musikhochschule Berklee hat ihm deshalb einen Ehrendoktortitel verliehen. Jetzt hat der 68-jährige "Garden Of Expression" eingespielt - ein sprödes, meta-physisches Alterswerk.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern