BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Markus Balek
Regionalkorrespondent Westmittelfranken

"Da solldens amol was drüber machn, Herr Balek", genau diese fränkische Neugier hat mich angetrieben Ansprechpartner für die Menschen in Westmittelfranken zu sein. Fragen wie: "Was passiert vor meiner Haustür?" "Was muss ich wissen?“ oder „Warum lässt es sich in meiner Region so herrlich leben?", machen meinen Job als Korrespondent erst spannend.

Vor meiner Zeit beim Bayerischen Rundfunk, habe ich 15 Jahre im lokalen Hörfunk als Redakteur, Moderator und Dozent in Nürnberg gearbeitet. Die Städte und Landkreise Ansbach, Weißenburg-Gunzenhausen und Neustadt/Aisch-Bad Windsheim via Hörfunk, Fernsehen und Online zu vertreten, ist für mich mehr als nur Leidenschaft.

Alle Inhalte von Markus Balek

63 Beiträge

Rehkitze in Gefahr: Wildtiersuche mit Drohnen und Hunden

    Ausgerüstet mit Spürhunden und einer Drohne sucht die Wildtierhilfe Mittelfranken nach Rehen, Hasen oder anderen Tieren auf größere Wiesenflächen, bevor diese gemäht werden. Das kostenlose Suchangebot für Landwirte ist vom Bund subventioniert.

    Hier spielte die Musik: Ansbacher Plattenladen macht dicht

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Es war ein beliebter Treff für Ansbachs Musik-Fans. Schallplatten nahezu aller Genres gingen jahrelang über die Ladentheke von Wolfgang Herbig. Der Plattenladen in der Ansbacher Pfarrstraße war Kult. Nach über zehn Jahren ist Mitte Juni Schluss.

    Nach Bauhofbrand in Dinkelsbühl: Betrieb läuft weiter

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Nach dem Großbrand auf dem Gelände des Dinkelsbühler Bauhofs im Landkreis Ansbach kann der Betrieb weitergeführt werden – dank der Unterstützung der benachbarten Kommunen und Gemeinden. Nach der Brandursache wird derweil weiter gesucht.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern