BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Markus Balek | BR24

Markus Balek

Regionalkorrespondent Westmittelfranken

"Da solldens amol was drüber machn, Herr Balek", genau diese fränkische Neugier hat mich angetrieben Ansprechpartner für die Menschen in Westmittelfranken zu sein. Fragen wie: "Was passiert vor meiner Haustür?" "Was muss ich wissen?“ oder „Warum lässt es sich in meiner Region so herrlich leben?", machen meinen Job als Korrespondent erst spannend.

Vor meiner Zeit beim Bayerischen Rundfunk, habe ich 15 Jahre im lokalen Hörfunk als Redakteur, Moderator und Dozent in Nürnberg gearbeitet. Die Städte und Landkreise Ansbach, Weißenburg-Gunzenhausen und Neustadt/Aisch-Bad Windsheim via Hörfunk, Fernsehen und Online zu vertreten, ist für mich mehr als nur Leidenschaft.

Alle Inhalte von Markus Balek41 Beiträge

Diebacher entwickelt Alltagshelfer-App "Ugain"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein Tipp beim Abdichten eines Wasserhahns oder der direkte Nachbar, der sich als leidenschaftlicher Fliesenleger entpuppt. Ein Mittelfranke aus Diebach will mit seiner App "Ugain" Menschen in der Umgebung miteinander vernetzen.

Appell an Spazier- und Gassigänger: Wildtiere nicht mitnehmen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Wildtierhilfe Mittelfranken in Ansbach appelliert an Spaziergänger, Wildtierjunge nicht anzufassen oder gar mitzunehmen. Gerade Rehkitze und junge Feldhasen würden häufig Opfer falsch verstandener Tierliebe.

Saisonbeginn der MS Brombachsee
  • Artikel mit Video-Inhalten

Pünktlich zu den Osterfeiertagen startet die MS Brombachsee wieder mit ihren Runden im Fränkischen Seenland. Weil das Schiff der Personenbeförderung dient, darf es ganz normal in See stechen. Trotzdem gelten an Bord aber Corona-Auflagen.

Die BR24-Topthemen
  • K-Frage: Söder pocht auf Umfragewerte als Kriterium
  • Kommentar: Kandidatenkür ohne Plan
  • 7-Tage-Inzidenz und mehr: Corona-Zahlen in Bayerns Landkreisen
Darüber spricht Bayern