BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Judith Zacher | BR24

Judith Zacher

BR-Korrespondentin im Studio Donauwörth

Nach meinem Journalistik-Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und anschließendem Volontariat beim Bayerischen Rundfunk habe ich 2008 begonnen, als BR-Korrespondentin für die Landkreise Dillingen und Donau-Ries zu arbeiten. Vom Studio in Donauwörth aus erkunde ich "mein" Gebiet auf der Suche nach spannenden, interessanten, lustigen oder auch bewegenden Geschichten zwischen Ried und Ries.
Dabei arbeitet ich für die Hörfunk-Wellen des BR, das Bayerische Fernsehen und die BR-Online Seite sowie die BR24-APP.
Hauptsächlich berichte ich über tagesaktuelle Ereignisse, begleite aber auch langfristig regional bedeutende Themen, wie zum Beispiel die Diskussion um den Flutpolderbau in Nordschwaben. Auch mit Asylthemen beschäftige ich mich häufig.

Für die Berichterstattung über die Misshandlungen im Donauwörther Kinderheim Heilig Kreuz erhielt ich im November 2018 den "Heldenherz" Preis der Stiftung Mittagskinder/Hamburg.

Alle Inhalte von Judith Zacher112 Beiträge

Supermarktbrand: Polizei geht von Brandstiftung aus
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im schwäbischen Höchstädt ist am Sonntagfrüh ein Supermarkt abgebrannt. Geschätzter Schaden: gut sechs Millionen Euro. Die Polizei vermutet mittlerweile, dass ein Brandstifter das Geschäft angezündet haben könnte.

"Mehlprimeln": Spendenaktion soll Bühne in Kaisheim retten
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das schwäbische Kabarettistenbrüderpaar "Mehlprimeln“ aus Kaisheim braucht dringend Unterstützung. Den Künstlern geht es vor allem darum, die Kleinkunstbühne Thaddäus zu erhalten, denn auch gesundheitlich geht es einem der Brüder nicht gut.

Corona-Pandemie: Angst vor Fledermäusen?
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Fledermäuse haben ohnehin kein gutes Image bei vielen Menschen. Jetzt gibt es sogar Schlagzeilen, Fledermäuse hätten das Coronavirus auf den Menschen übertragen. Was ist dran an diesem Gerücht? Ein Besuch bei Fledermaus-Experten in Dillingen.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern