Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Judith Zacher | BR24

Judith Zacher

BR-Korrespondentin im Studio Donauwörth

Nach meinem Journalistik-Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und anschließendem Volontariat beim Bayerischen Rundfunk habe ich 2008 begonnen, als BR-Korrespondentin für die Landkreise Dillingen und Donau-Ries zu arbeiten. Vom Studio in Donauwörth aus erkunde ich "mein" Gebiet auf der Suche nach spannenden, interessanten, lustigen oder auch bewegenden Geschichten zwischen Ried und Ries.
Dabei arbeitet ich für die Hörfunk-Wellen des BR, das Bayerische Fernsehen und die BR-Online Seite sowie die BR24-APP.
Hauptsächlich berichte ich über tagesaktuelle Ereignisse, begleite aber auch langfristig regional bedeutende Themen, wie zum Beispiel die Diskussion um den Flutpolderbau in Nordschwaben. Auch mit Asylthemen beschäftige ich mich häufig.

Für die Berichterstattung über die Misshandlungen im Donauwörther Kinderheim Heilig Kreuz erhielt ich im November 2018 den "Heldenherz" Preis der Stiftung Mittagskinder/Hamburg.

Alle Inhalte von Judith Zacher122 Beiträge

Hitzige Debatte über Flutpolder in Gremheim
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Emotionen, Fakten und Gerüchte - die im Landkreis Dillingen geplanten Donau-Flutpolder sorgten beim Bürgerdialog für intensive Diskussionen. Landwirte und Grundstückseigentümer konfrontierten den Dillinger Landrat mit ihren Sorgen und Ängsten.

Sozialkaufhaus Sinnsalabim in Donauwörth eröffnet
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Donauwörth öffnet heute ein großes Sozialkaufhaus - das "Sinnsalabim". Verkauft werden Dinge, die andere nicht mehr brauchen. Menschen mit Behinderung, die sich langfristig für den Arbeitsmarkt qualifizieren wollen, finden hier eine Beschäftigung.

Auflösung des Donauwörther Ankerzentrums macht Probleme
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Vorbereitungen für die Schließung des Donauwörther Ankerzentrums Ende des Jahres sind in vollem Gange. Jede Woche werden Flüchtlinge in kleinere Unterkünfte verlegt – doch viele Unterkünfte sind noch gar nicht fertig.

Die BR24-Topthemen
  • Postfilialen in kleinen Orten droht das Aus
  • Behörden zählen 43 rechtsextreme Gefährder
  • Jackpotting: Wie Cyberkriminelle Bankautomaten leerräumen
Darüber spricht Bayern