BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Helga Schmidt | BR24

Helga Schmidt

ARD-Korrespondentin Brüssel

Alle Inhalte von Helga Schmidt10 Beiträge

EU-Finanzstreit: Warum sich Orban auf Deutschland verlässt

    Im Streit um die EU-Finanzen und die Rechtsstaatlichkeit blockiert Ungarns Premier Orban weiter. Er ist sich seiner Sache so sicher, weil er bisher immer auf seine deutschen Unterstützer in der EVP zählen konnte.

    Rechtsstaatlichkeit: Deutsches Zugeständnis an Victor Orban?

      Müssen Länder wie Ungarn und Polen künftig damit rechnen, dass sie weniger EU-Fördermilliarden bekommen, weil sie den Rechtsstaat abbauen? Eher nicht, wenn es nach dem deutschen Willen geht. Die Europaabgeordneten sind empört.

      Warum ist Belarus wichtig für die EU?
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Mit Sanktionen will die EU Druck aufbauen, Einreiseverbote und Kontosperrungen sollen alle Unterstützer treffen, die an Gewaltaktionen und Wahlfälschung beteiligt waren. Der Auswärtige Dienst der EU stellt die Liste schon zusammen. Warum ist das so?

      Die BR24-Topthemen
      • Corona-Variante aus Garmisch-Partenkirchen ist entschlüsselt
      • Mord an Mädchen in Wiesenfeld: Haftbefehl nach 27 Jahren
      • Corona-Politik: Zwischen Strategie und Krisenmodus
      Darüber spricht Bayern