BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Günter Kaindlstorfer | BR24

Günter Kaindlstorfer

Autor

Alle Inhalte von Günter Kaindlstorfer7 Beiträge

Die Kunst der Provokation: Valie Export zum 80. Geburtstag
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Kunst muss aggressiv sein!" sagt die österreichische Skandal-Feministin Valie Export. Da gehört es fast zum gute Ton, auch mal wegen Pornographie vor Gericht zu stehen. Im Herbst widmet ihr die Tate Modern in London eine große Werkschau.

Warum Marlen Haushofer-Fans weiter auf eine Werkausgabe warten
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor 100 Jahren geboren, vor 50 Jahren gestorben: Marlen Haushofer zählt zu den wichtigsten österreichischen Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Umso erstaunlicher, dass eine Werkausgabe dieser Autorin noch immer fehlt.

Josef Haslinger thematisiert in "Mein Fall" sexuellen Mißbrauch
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In seinem schmalen Buch "Mein Fall" berichtet der österreichische Schriftsteller Josef Haslinger, wie sich seine Lehrer im Stift Zwettl systematisch an ihm und anderen Zöglingen vergangen haben. Bis heute reagierte das Stift nicht auf die Vorwürfe.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern