Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Günter Herkel | BR24

Günter Herkel

Alle Inhalte von Günter Herkel11 Beiträge

Was blieb vom Rundfunk der DDR
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bis zuletzt hatte die Staatspartei SED alle Register der Medienzensur gezogen. Der damalige ZK-Sekretär für Agitation und Propaganda, Joachim Herrmann, drangsalierte die weisungsgebundenen Journalisten nahezu täglich mit absurden Direktiven.

Was blieb von den Zeitschriften der DDR?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Wendezeit war eine turbulente Zeit auch für die Medien in der ehemaligen DDR. Aus dem Monopol einer Partei wurden regionale Monopole der bundesdeutschen Konzerne. Die Chance zur Etablierung einer eigenständigen Medienlandschaft wurde vertan.

Was blieb von den Zeitungen der DDR?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Tageszeitungen und Zeitschriften in der DDR unterstanden der Abteilung Agitation und Propaganda der Stasi. Inhalte wurden überwacht, oppositionelle Stimmen kamen faktisch nicht zu Wort. Wie wirkte sich der Mauerfall auf die Ost-Zeitungen aus?

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern