BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Birgit Schmeitzner | BR24

Birgit Schmeitzner

Korrespondentin im BR-Hauptstadtstudio Berlin

Seit 2016 in Berlin, davor Brüssel und Moskau. Im Hauptstadtstudio zuständig für Verteidigung (Gorch Fock, Afghanistan-Einsatz, Berateraffäre) und Landwirtschaft (Kükentöten, Ferkelkastration, Düngeverordnung), außerdem für die AfD. Manchmal auf Dienstreise mit dem Bundespräsidenten. Kultur-affin und fast immer im Netz unterwegs. Berlin schläft nicht und Korrespondenten auch nur wenig.

Foto: © ARD-Hauptstadtstudio/Reiner Freese

Alle Inhalte von Birgit Schmeitzner61 Beiträge

Wehrbeauftragter sieht kaum Verbesserungen bei Bundeswehr
  • Artikel mit Video-Inhalten

Defekte Rucksäcke, schimmlige Wände, fehlende Schlafplätze: Bundeswehrsoldaten müssen mit vielen Schwierigkeiten umgehen - vom Personalmangel und Defiziten bei Waffensystemen ganz abgesehen. Laut dem Wehrbeauftragten gibt es aber auch Lichtblicke.

Schäuble: Wehrbeauftragte sind "Modernisierer der Armee"

    Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels, zieht am Vormittag Bilanz zur Entwicklung der Bundeswehr. Er übergibt dazu seinen Jahresbericht an den Bundestagspräsidenten Schäuble. Der lobt die Arbeit der bisherigen Wehrbeauftragten.

    Demonstrationen: Darum geht es bei den Bauern-Protesten
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Seit Monaten protestieren Landwirte in ganz Deutschland. Sie werfen der Politik vor, sie im Stich zu lassen - und sie demonstrieren, weil sie die "alltäglichen Grausamkeiten" satt haben.

    Die BR24-Topthemen
    • Was Sie über das Coronavirus wissen sollten
    • Coronavirus: Verschwörungstheorien und Panikvideos im Netz
    • Webasto nach Coronavirus-Fall: Homeoffice und Verunsicherung
    Darüber spricht Bayern