BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Birgit Schmeitzner | BR24

Birgit Schmeitzner

Korrespondentin im BR-Hauptstadtstudio Berlin

Seit 2016 in Berlin, davor Brüssel und Moskau. Im Hauptstadtstudio zuständig für Verteidigung (Gorch Fock, Afghanistan-Einsatz, Berateraffäre) und Landwirtschaft (Kükentöten, Ferkelkastration, Düngeverordnung), außerdem für die AfD. Manchmal auf Dienstreise mit dem Bundespräsidenten. Kultur-affin und fast immer im Netz unterwegs. Berlin schläft nicht und Korrespondenten auch nur wenig.

Foto: © ARD-Hauptstadtstudio/Reiner Freese

Alle Inhalte von Birgit Schmeitzner66 Beiträge

Debatte um Covid-19-Immunität: Ein Ausweis mit Risiken

    Die Idee klingt bestechend: Wer Covid-19 überstanden hat und dies mit einem Immunitätsausweis belegen kann, muss sich nicht an Beschränkungen halten. Aber wäre das fair? Heute äußert sich der Ethikrat.

    Seehofer: Flüchtlingsaufnahme überfordert uns nicht
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Bundesinnenminister Horst Seehofer hat die Entscheidung der Bundesregierung, rund 1.500 anerkannte Flüchtlinge aufzunehmen, verteidigt. Im Bundestag sagte Seehofer, das Paket sei human und machbar. Es werde Deutschland auch nicht überfordern.

    Corona-Impfstoff: "Forschung ist unglaublich schnell"
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Minister für Forschung und Gesundheit, Anja Karliczek und Jens Spahn, blicken mit Zuversicht auf den Stand der Suche nach einem Corona-Impfstoff. Es gibt aussichtsreiche Kandidaten für einen Impfstoff – aber noch keine Erfolgsmeldung.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern