BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Birgit Schmeitzner | BR24

Birgit Schmeitzner

Korrespondentin im BR-Hauptstadtstudio Berlin

Seit 2016 in Berlin, davor Brüssel und Moskau. Im Hauptstadtstudio zuständig für Verteidigung (Gorch Fock, Afghanistan-Einsatz, Berateraffäre) und Landwirtschaft (Kükentöten, Ferkelkastration, Düngeverordnung), außerdem für die AfD. Manchmal auf Dienstreise mit dem Bundespräsidenten. Kultur-affin und fast immer im Netz unterwegs. Berlin schläft nicht und Korrespondenten auch nur wenig.

Foto: © ARD-Hauptstadtstudio/Reiner Freese

Alle Inhalte von Birgit Schmeitzner72 Beiträge

AfD-Parteitag: Die Stunde des Björn Höcke

    Normalerweise tritt Björn Höcke bei AfD-Parteitagen nicht ans Mikrofon. In Dresden hat sich das geändert. Mehrmals sorgt Höcke für verschärfte Formulierungen im Wahlprogramm. Und ganz am Ende versetzt er Parteichef Jörg Meuthen noch einen Hieb.

    AfD-Parteitag für Austritt Deutschlands aus der EU
    • Artikel mit Video-Inhalten

    EU-Skepsis hat in der AfD Tradition. Auf dem Parteitag hat die Europa-Kritik der AfD einen neuen Höhepunkt erreicht. Eine Mehrheit der Delegierten beschloss nach einer aufgeheizten Diskussion, im Wahlkampfprogramm den Austritt aus der EU zu fordern.

    AfD-Parteitag: Warmlaufen für die Bundestagswahl
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Beim AfD-Parteitag in Dresden ging es zunächst um Personalien: Wer soll die Bundestagswahl-Kampagne führen, hat Parteichef Meuthen noch eine Mehrheit hinter sich? Entscheidungen wurden vertagt, danach ging es um Inhalte.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern