BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Birgit Schmeitzner | BR24

Birgit Schmeitzner

Korrespondentin im BR-Hauptstadtstudio Berlin

Seit 2016 in Berlin, davor Brüssel und Moskau. Im Hauptstadtstudio zuständig für Verteidigung (Gorch Fock, Afghanistan-Einsatz, Berateraffäre) und Landwirtschaft (Kükentöten, Ferkelkastration, Düngeverordnung), außerdem für die AfD. Manchmal auf Dienstreise mit dem Bundespräsidenten. Kultur-affin und fast immer im Netz unterwegs. Berlin schläft nicht und Korrespondenten auch nur wenig.

Foto: © ARD-Hauptstadtstudio/Reiner Freese

Alle Inhalte von Birgit Schmeitzner63 Beiträge

Weihnachtsansprache: Steinmeier ruft zur Zuversicht auf
  • Artikel mit Video-Inhalten

2020 war ein Jahr voller Entbehrungen aber auch mit hellen Seiten – so blickt Bundespräsident Steinmeier auf die vergangenen Monate zurück. In seiner Weihnachtsansprache sagt er, ein "winziges Virus" habe Besitz von unserem Leben ergriffen.

"Meilenstein in der Pandemiebekämpfung" - Freude über Impfstoff
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der erste Impfstoff gegen das Coronavirus kann voraussichtlich nach Weihnachten verabreicht werden. Wissenschaftler und das politische Berlin reagieren erfreut. Gesundheitsminister Spahn spricht von einem Meilenstein.

Steinmeier: Impfung ist kleiner Schritt in Richtung Normalität
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Deutschland wird die Impfung gegen Corona vorbereitet, jetzt hat die EU-Arzneimittelbehörde EMA grünes Licht für den Impfstoff von Biontech gegeben. Unterdessen sorgt eine mutierte Virus-Variante in Großbritannien für Einschränkungen für Reisende.

Die BR24-Topthemen
  • Söder: Schulen und Kitas bis Mitte Februar geschlossen lassen
  • Corona-Gipfel: Neue Runde, neue Verschärfungen?
  • Neue Corona-Variante: 35 Fälle in Garmisch-Partenkirchen
Darüber spricht Bayern