Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Birgit Schmeitzner | BR24

Birgit Schmeitzner

Korrespondentin im BR-Hauptstadtstudio Berlin

Seit 2016 in Berlin, davor Brüssel und Moskau. Im Hauptstadtstudio zuständig für Verteidigung (Gorch Fock, Afghanistan-Einsatz, Berateraffäre) und Landwirtschaft (Kükentöten, Ferkelkastration, Düngeverordnung), außerdem für die AfD. Manchmal auf Dienstreise mit dem Bundespräsidenten. Kultur-affin und fast immer im Netz unterwegs. Berlin schläft nicht und Korrespondenten auch nur wenig.

Foto: © ARD-Hauptstadtstudio/Reiner Freese

Alle Inhalte von Birgit Schmeitzner61 Beiträge

Bundesrat debattiert über Rauchverbot in Autos mit Kindern

    Der Bundesrat debattiert am Freitag über ein Rauchverbot in Autos, um Kinder und Schwangere zu schützen. Mehrere Bundesländer wollen einen entsprechenden Gesetzentwurf im Bundesrat unterstützen. Und viele weitere Themen stehen auf der Tagesordnung.

    Homeoffice: Flexibilität kann auch belastend sein
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Früher war klar: Ein Arbeitnehmer hat zu bestimmten Zeiten am Arbeitsort zu sein. Im Zuge der Digitalisierung ist diese Vorgabe aufgeweicht, in vielen Berufen ist Homeoffice möglich. Die Flexibilität kann sich aber negativ auf die Psyche auswirken.

    Mythen um den Bundeshaushalt
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Heute debattiert ihn der Bundestag: den Haushaltsplan der Regierung. Nicht wer die Wäsche macht oder wer wann putzt steht darin, es geht ums Geld. Doch einige Mythen halten sich wacker. Zum Beispiel bei Verteidigung und den Kosten in der Medizin.

    Die BR24-Topthemen
    • Söder verteidigt "Klimapakt" als "Pfad der Vernunft"
    • Kommentar: Anreize des Klimapakets sind zu niedrig
    • Klimaforscher Latif entsetzt über Klimapaket der Regierung
    Darüber spricht Bayern