Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Bernhard Jugel | BR24

Bernhard Jugel

Bayern 2-Playlist

Eigentlich wollte ich nach dem Abitur zur Zeitung – aber auf ein Dutzend Bewerbungen wegen eines Volontariats erhielt ich nichts als Absagen.

Ein Jahr später schrieb ich meinen ersten und einzigen Hörerbrief an den Bayerischen Rundfunk, wurde zu einer Probesendung eingeladen und durfte ein halbes Jahr später doch tatsächlich alle 14 Tage meine damalige Lieblingssendung moderieren: den legendären "Club 16". Seitdem fühle ich mich als Medienarbeiter und tummle mich in möglichst vielen Bereichen. Ich führe Regie bei Hörspielen und Lesungen, bin Redakteur der Kindersendung radioMikro, Mediencoach bei Audioguide-Produktionen, rezensiere Hörbücher und Musik-CDs und moderiere immer noch sehr gerne Musiksendungen.

Alle Inhalte von Bernhard Jugel8 Beiträge

"Trotz alledem": Liedermacher Hannes Wader erzählt sein Leben
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor zwei Jahren, mit 75, hat der berühmte Liedermacher sich von der Bühne verabschiedet, jetzt blickt er auf sein Leben zurück. "Trotz alledem" heißt Hannes Waders Autobiografie – so wie sein berühmtes Protestlied von einst.

In "Miroloi" stimmt die Heldin ihre eigene Totenklage an
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Auf einer abgelegenen Insel irgendwo im Mittelmeer begehrt eine junge Frau gegen die herrschenden, streng patriarchalen Strukturen auf. "Miroloi" ist die Totenklage dieser Frau: distanzlos, stark und pointiert. Das Romandebüt von Karen Köhler.

Hype um Margaret Atwoods neuen Roman "Die Zeuginnen"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das gab's noch nie: Eine Buchpremiere, die weltweit übertragen wird. Nach dem Erfolg von "Report der Magd" ist der Rummel um Margaret Atwoods Roman-Fortsetzung "Die Zeuginnen" gewaltig. Die Lesung wurde live in 1.300 Kinos gestreamt.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern