BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Barbara Leinfelder | BR24

Barbara Leinfelder

BR-Korrespondentin Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg

Als Korrespondentin für die Stadt Augsburg und die Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg kenne ich beide Seiten des Lechs - die schwäbische und die altbayerische Mentalität. Und ich berichte über Großstadt-Probleme ebenso wie über interessante Leute vom Land. Ich komme aus Schwaben, bin 1970 in Donauwörth geboren und dort aufgewachsen. Nach dem Studium (Deutsch, Geschichte und Geografie fürs Lehramt Gymnasium) bin ich selbst noch mal auf die Schule gegangen, nämlich die Katholische Journalistenschule IFP. Nach Stationen bei Weltbild, Abendzeitung, WELT und ZDF bin ich dann beim BR gelandet. Und habe hier ein Faible für Gerichtsreportagen entwickelt - einfach weil da Geschichten spielen, die nur das Leben schreiben kann.

Alle Inhalte von Barbara Leinfelder84 Beiträge

Frischluft für Augsburger Senioren dank Radrikscha
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Was tun, wenn die Decke auf den Kopf fällt? Ab an die frische Luft! Doch für ältere Menschen oder Demenzerkrankte ist das gar nicht so einfach. Der Maltester Hilfsdienst in Augsburg hat dafür eine sportliche Lösung: die Radrikscha.

Elemente alter Rotorblätter als Baumstütze im Siebentischwald
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wenn Bäume ihr Lebensalter erreicht haben, müssen sie im Zweifelsfall gefällt werden. Im Augsburger Siebentischwald dienen jetzt Teile alter Rotorblätter von Windanlagen dazu diese Bäume aufrecht zu halten.

2.000 Mitarbeiter demonstrieren bei MAN Energy Solutions
  • Artikel mit Video-Inhalten

1.800 Arbeitsplätze sollen bei MAN Energy Solutions in Augsburg gestrichen werden. Diesen massiven Stellenabbau wollen Arbeitnehmer, Politiker und Gewerkschaft nicht kampflos hinnehmen. Gemeinsam haben sie gegen die Streichungen demonstriert.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern