BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Astrid Uhr | BR24

Astrid Uhr

BR-Redaktion Religion und Orientierung

Alle Inhalte von Astrid Uhr26 Beiträge

Ohne Gottesdienste? Weihnachten in Zeiten von Covid-19

    In diesen Zeiten ist coronabedingt alles unklar: Täglich ändern sich Regeln und Vorschriften für soziale Kontakte. Das trifft auch die Kirchen. Noch weiß keiner, wie in zwei Monaten Weihnachten gefeiert werden kann, aber viele haben schon gute Ideen.

    Queer sein und fromm: Was sagen Juden und Muslime?

      Beim "AusARTen"-Festival in München kommen Vertreter aus Judentum und Islam zusammen, um über die Haltung ihrer Glaubensgemeinschaften zum Thema Homosexualität zu debattieren. Und über die Erfahrung, zu einer doppelten Minderheit zu gehören.

      Katholische Kirche: Mehr Frauen in die Chef-Sessel

        Viele sehen die katholische Kirche als eine patriarchale Institution, die Frauen von vielen Führungspositionen ausschließt. Ein Mentoring-Programm soll nun mehr Frauen in die Chef-Sessel holen. Allerdings nur in die, für die keine Weihe nötig ist.

        Die BR24-Topthemen
        Darüber spricht Bayern