Auf einer Spritztour sind drei Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern mehr als 100 Kilometer mit einem Auto gefahren. Zuvor hatte die Mutter eines Zwölfjährigen die Polizei benachrichtigt, weil ihr Sohn mit dem Familienauto davongefahren sei.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Swen Pförtner

Jugendliche fahren mit geklautem Auto 100 Kilometer weit

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Jugendliche fahren mit geklautem Auto 100 Kilometer weit

Auf einer Spritztour sind drei Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern mehr als 100 Kilometer mit einem Auto gefahren. Zuvor hatte die Mutter eines Zwölfjährigen die Polizei benachrichtigt, weil ihr Sohn mit dem Familienauto davongefahren sei.

Polizisten stoppten sie letztlich in der Nähe der Gemeinde Löwenberger Land im benachbarten Brandenburg, wie die Polizei am frühen Donnerstagmorgen mitteilte. Zuvor hatte die Mutter eines Zwölfjährigen den Notruf gewählt und gemeldet, dass der Junge am Mittwochabend mit dem Wagen der Familie davongefahren sei.

Ein Jugendlicher soll unter Drogen gestanden haben

Die Suche der Polizei ergab den Angaben nach, dass er sich mit den zwei anderen Jugendlichen - 14 und 16 Jahre alt - auf den Weg nach Brandenburg gemacht hatte. Als Polizisten den Wagen des Trios dort anhielten, saß der 14-Jährige am Steuer. Dieser soll unter Drogen gestanden haben. Ein Test auf Amphetamin sei positiv ausgefallen.

Polizei ermittelt gegen die zwei älteren Jugendlichen

Startpunkt der Fahrt war laut einer Polizeisprecherin eine Stadt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Den genauen Ortsnamen nannte sie wegen der Persönlichkeitsrechte der Jugendlichen nicht. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt. Gegen die zwei älteren Jugendlichen werde nun ermittelt. Den Zwölfjährige brachten Beamte zusammen mit dem Auto zu seinen Eltern.

Mit Informationen von dpa

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!