Ein mit Flagge geschmücktes Gebäude in Dinkelsbühl.
Bildrechte: BR/Annalena Sippl

Unter dem Motto "Miteinander schafft Heimat" treffen sich Tausende Siebenbürger in Dinkelsbühl.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tradition pur: Siebenbürger Sachsen feiern Heimattag in Franken

Seit 1951 findet der Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl statt - am langen Pfingstwochenende locken dort Konzerte, Tanzveranstaltungen und andere Diskussionsrunden. In diesem Jahr wird auch ein Jubiläum gefeiert.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

"Das hier ist eigentlich unser Zentrum in Deutschland geworden, wo wir uns immer zu Pfingsten treffen", erklärt Rainer Lehni, der Bundesvorsitzende des Verbands der Siebenbürger Sachsen. Lächelnd ergänzt er: "Dinkelsbühl und die Siebenbürger Sachsen sind irgendwie für uns ein Synonym geworden." Der Heimattag findet schon seit 1951 hier statt - das hat Tradition.

Markt und Konzerte finden statt

Bis zum Pfingstmontag werden hier bis zu 20.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. An verschiedenen Plätzen in der Stadt locken Vorträge, Diskussionsrunden, Tanzeinlagen und Konzerte. Auf dem "Siebenbürger Markt" werden verschiedene typische Produkte wie Trachten oder Schmuck, aber auch kulinarische Besonderheiten, angeboten.

Söder: "Ohne euch wären wir viel, viel schwächer"

Am Samstagvormittag wurde der Heimattag offiziell eröffnet. "Bayern ist stark, weil es die Siebenbürger gibt. Ohne euch wären wir viel, viel schwächer", sagte Ministerpräsident Markus Söder in seiner Rede im voll besetzten Schrannensaal. Söder selbst ist seit 29 Jahren Mitglied des Verbandes. "Ich bewundere das jedes Mal, wenn ich sehe, wie hier Brücken gebaut werden zwischen der alten und der neuen Heimat", sagte Söder dem BR. "Und es gilt auch nicht, die alte zu vergessen, sondern in der neuen gut anzukommen. Und das ist hier gut passiert."

Bildrechte: BR/Annalena Sippl
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bei der offiziellen Eröffnung sagte Markus Söder: "Bayern ist stark, weil es die Siebenbürger gibt."

40 Jahre Föderation der Siebenbürger Sachsen

In diesem Jahr steht ein besonderes Jubiläum auf dem Programm: Man feiere in diesem Jahr 40 Jahre Föderation der Siebenbürger Sachsen, erklärte der Rainer Lehni. Gegründet wurde sie 1983 in Elixhausen in der Nähe von Salzburg. Die Föderation vereint Mitgliedsverbände weltweit - unter anderem aus Deutschland, Österreich, Kanada und den USA.

Großer Trachtenumzug am Sonntag

Als traditioneller Besuchermagnet gilt der große Trachtenumzug am Pfingstsonntag: Mehr als 2.000 Teilnehmende und über 100 Gruppen bahnen sich ab 10.30 Uhr dann ihren Weg durch die Altstadt. Die aufwändigen Trachten und blumenverzierten Gruppen ziehen jedes Jahr begeisterte Blicke auf sich.

Im Video: Treffen der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl

Feierlich geschmückte Häuser zum Heimattreffen der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Besucher aus Österreich, der Schweiz, Rumänien, den USA und Kanada sind zum Heimattreffen der Siebenbürger Sachsen an Pfingsten angereist.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!