Bahngleise.
Bildrechte: BR/Andreas Heinicke

Die Bahnlinie zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen soll wiederbelebt werden. Jetzt ist ein weiterer Schritt erfolgt.

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Reaktivierung der nördlichen Hesselbergbahn "zum Greifen nah"

Die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Wassertrüdingen und Gunzenhausen rückt näher. Mit der Unterzeichnung eines abgestimmten Buskonzepts ist das letzte Kriterium erfüllt. Bis zur Reaktivierung sind noch einige Bauarbeiten notwendig.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Ein weiterer Schritt zur Reaktivierung der nördlichen Hesselbergbahn im Abschnitt Wassertrüdingen bis Gunzenhausen ist getan. Die Landkreise Weißenburg-Gunzenhausen und Ansbach sowie die Stadt Gunzenhausen haben mit dem Freistaat Bayern einen Vertrag zur Umsetzung eines auf den Zugverkehr abgestimmten Buskonzepts unterzeichnet, heißt es in einer Mitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr vom Sonntag.

Reaktivierung der nördlichen Hesselbergbahn "in greifbarer Nähe"

Solch ein abgestimmtes Konzept ist eines der Kriterien bei der Reaktivierung von Bahnstrecken. Dadurch sollen sich die verschiedenen Verkehrsträger im ÖPNV rund um die reaktivierte Strecke optimal ergänzen. Mit der Unterzeichnung des Vertrags zu den Buskonzepten sind somit nun alle vier Kriterien erfüllt. "Die Reaktivierung der nördlichen Hesselbergbahn rückt damit in greifbare Nähe", so Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU).

Alle Reaktivierungskriterien erfüllt

Die anderen Reaktivierungskriterien sind bereits in der Vergangenheit erfüllt worden. Dazu gehört eine Nachfrage von mehr als 1.000 Reisenden pro Werktag, das entspricht 1.000 Reisenden-Kilometern pro Kilometer betriebener Strecke.

Zudem muss die Infrastruktur ohne Zuschuss des Freistaats in einen Zustand versetzt werden, der einen attraktiven Zugverkehr ermöglicht. Zuletzt muss ein Eisenbahninfrastruktur-Unternehmen bereit sein, die Strecke und die Stationen dauerhaft zu betreiben. Die dafür berechneten Infrastrukturkosten dürfen das Niveau vergleichbarer Infrastruktur der Deutschen Bahn nicht übersteigen.

Neue Buslinien und Bahnstationen

Bis zur geplanten Wiederaufnahme des Schienenpersonennahverkehrs im Dezember 2024 wird nun noch die Infrastruktur weiter ausgebaut. Auf der Reaktivierungsstrecke entstehen unter anderem barrierefreie Bahnstationen in Unterwurmbach, Cronheim und Unterschwaningen. Neben den Änderungen einiger bestehender Busstrecken werden künftig zwei neue Buslinien fahren.

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