Symbolbild: Kühe liegen auf einer Almwiese
Bildrechte: picture alliance / Jürgen Schwenkenbecher | Jürgen Schwenkenbecher

Symbolbild: Kühe auf Almwiese

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Kühe als "Opfer des G7-Gipfels": Bauer bekommt Entschädigung

Während des G7-Gipfels vergangenen Juni waren etliche Hubschrauber im Werdenfelser und Tölzer Land unterwegs. Der Lärm hat auch Tiere in Panik versetzt: Etliche Rinder sind in den Tod gestürzt. Ein Landwirt hat eine Entschädigung erhalten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Während des G7-Gipfels vergangenen Juni waren etliche Hubschrauber im Werdenfelser und Tölzer Land unterwegs, die nicht nur viele Anwohner gestört, sondern auch Tiere in Panik versetzt haben. Ein Landwirt aus der Jachenau hat eine Entschädigung erhalten. Etliche seiner Rinder sind in den Tod gestürzt.

Kühe sind schreckhafte Fluchttiere

Sie gelten offiziell als "Opfer des G7-Gipfels": die neun Kühe des Jachenauer Bauern, die ursprünglich auf einer Almwiese standen und dann abstürzten. Vermutlich wegen des Hubschrauberlärms, sagt das Garmischer Landratsamt und hat deshalb dem Antrag des Bauern auf Entschädigung stattgegeben. Kühe seien sehr schreckhafte Fluchttiere, so die Begründung des Landratsamtes.

Sechs der abgestürzten Rinder waren damals tot aufgefunden worden und mussten mit dem Hubschrauber geborgen werden, berichtet der Jachenauer Bürgermeister Klaus Rauchenberger. Er war am Abtransport von zwei weiteren Kühen beteiligt, die schwer verletzt waren und anschließend geschlachtet werden mussten. Die beiden verletzten Tiere waren Zuchtkühe und trächtig.

Entschädigungen wegen Flurschäden

Die Entschädigung für sie übernimmt der Freistaat. Die Höhe wollte das Landratsamt nicht nennen. Bei den meisten anderen Anträgen, die bei der Ausgleichsstelle geltend gemacht wurden, handelte es sich um Flurschäden, wie etwa Reifenspuren auf Wiesen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Die hatte laut Landratsamt häufig die Polizei verursacht. 

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Disclaimer: Am 05.06.2023 haben wir in diesem Artikel das Datum des G7-Gipfels auf Schloss Elmau geändert. Fälschlicherweise hatten wir behauptet, das Treffen habe im September 2022 stattgefunden. Tatsächlich fand der Gipfel aber vom 26. bis 28. Juni 2022 statt.