Blick auf einen Solarpark, im Hintergrund grüne Wiesen.
Bildrechte: BR

Als ein Vorzeigeprojekt im Freistaat Bayern gilt der Bürgersolarpark in Speichersdorf (Lkr. Bayreuth). Was noch fehlt, ist ein eigener Speicher.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Energiewende in der Region: Das Speichersdorfer Modell

Er gilt als ein Vorzeigeprojekt im Freistaat Bayern: der Bürgersolarpark in der Gemeinde Speichersdorf im Landkreis Bayreuth. Jetzt geht er in Betrieb. Was noch fehlt, ist ein eigener Speicher. 

Über dieses Thema berichtet: regionalZeit - Franken am .

Es ist nur ein leises Surren, dass hier am Solarpark im Speichersdorfer Gemeindeteil Wirbenz zu hören ist. Und doch steht es sinnbildlich für den Ort im Landkreis Bayreuth. Denn Energiewende wird in Speischersdorf schon seit Jahrzehnten gelebt.

Seit den 1990er-Jahren drehen sich beispielsweise hier Windräder, der Ortsteil Guttenthau wurde zum Bioenergiedorf gekürt, auch eine eigene Bioenergiegesellschaft wurde gegründet.

"Wir wollen einfach anpacken und machen." Bürgermeister Christian Porsch (UBV)

Speichersdorf hat 6.000 Einwohner, ist die drittgrößte Gemeinde im Landkreis Bayreuth. Vor drei Jahren hat die Gemeinde das nächste Projekt gestartet: einen Bürgersolarparkt auf 16 Hektar bereits verbrauchter Fläche. Im Juni 2022 wurde mit dem Bau begonnen, bereits jetzt läuft der Park. Dank Sonnenenergie können rund 20 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt und rund 5.800 Haushalte mit regenerativerem Strom versorgt werden.

Speichersdorfer Stromtarif soll kommen: für alle

Insgesamt haben sich 440 Bürger und Bürgerinnen beteiligt. 1,1 Millionen Euro sind so zusammengekommen, sagt Bürgermeister Christian Porsch. "Nur zusammen konnte das Projekt realisiert werden und mit unseren regionalen Partnern." Die Gemeinde hält 51 Prozent der Geschäftsanteile.

Bisher läuft der erzeugte Strom allerdings noch in das wenige Kilometer entfernte Umspannwerk und wird von dort in die Region verteilt. Das soll sich mittelfristig ändern. Mit einem eigenen Speichersdorfer Stromtarif. "Und der soll dann für alle gelten – egal ob man in den Park investiert hat oder nicht", sagt Porsch.

Was dafür noch fehlt, ist ein Speicher. Aber auch da sei man bereits in Gesprächen. Umweltminister Thorsten Glauber (FW) hatte erst kürzlich bekräftigt: "Speichersdorf braucht einen Speicher."

Ein Windrad steht hinter einem Photovoltaik-Modul.
Bildrechte: BR/Kristina Kreutzer
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Schon seit Jahrzehnten wird in Speichersdorf im Landkreis Bayreuth Energiewende gelebt. Vor Kurzem ging ein Bürgersolarpark in Betrieb.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!