Der Kuh-Kreisverkehr sorgt immer wieder für Aufsehen - dieses Mal hat sich eine Zebra-Kuh unter die Herde gemischt.
Bildrechte: BR/Harald Mitterer

Der Kuh-Kreisverkehr sorgt immer wieder für Aufsehen - dieses Mal hat sich eine Zebra-Kuh unter die Herde gemischt.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Berühmter Kreisverkehr bei Dingolfing: Kuh wird zum Zebra

Der bundesweit bekannte Kuh-Kreisverkehr bei Dingolfing mit lebensgroßen Figuren beschäftigt einmal mehr die Polizei. Denn eine der Kühe ist zum Zebra geworden. Dafür verantwortlich ist ein noch unbekannter Sprayer.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Der Kuh-Kreisverkehr an der A92-Ausfahrt Dingolfing-Ost sorgt mal wieder für Schlagzeilen. Denn zwischen den braun-weißen Kunststoff-Kühen steht plötzlich ein Zebra. Das berichtet die Polizei am Dienstag. Ein Sprayer hat eine der Figuren umgearbeitet. Jetzt ist sie schwarz-weiß gestreift.

Unklar ist, wann die Kuh zum Zebra wurde. Das kann schon im Mai der Fall gewesen sein. Vom Täter gibt es noch keine Spur. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Kuh-Kreisverkehr wurde zum Kult-Kreisverkehr

Der Kuh-Kreisverkehr beschäftigt die Polizei immer wieder. So wurde eine der Kühe vor Jahren schon einmal lila angemalt. Eine andere Plastik-Kuh überlebte den Crash mit einem Autofahrer nicht, der im Rausch in die Wiese mit den Plastik-Kühen gefahren ist.

Der Kuh-Kreisverkehr wurde durch Medienberichte bundesweit bekannt und war auch schon Gegenstand einer Frage in großen TV-Quiz-Sendungen. Er ist auch beliebtes Fotomotiv – unter anderem bei Hochzeiten.

Erinnerung an Landwirtschaft

Die Kühe erinnern an die großen Kuhweiden, die früher auch dort waren, wo heute Europas größtes BMW-Werk steht. Die Idee für den Kuh-Kreisverkehr hatte der langjährige frühere SPD-Landrat Heinrich Trapp.

Bildrechte: BR/Harald Mitterer
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ein Sprayer hat eine der Figuren umgearbeitet. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!