Das ehemalige KZ-Außenlager bei Kirchham
Bildrechte: BR

Das ehemalige KZ-Außenlager bei Kirchham

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Archäologen graben KZ-Außenlager bei Pocking aus

In der Nähe von Kirchham bei Pocking haben sich Archäologen mit einem dunklen Kapitel deutscher Geschichte befasst. Neben der Bundesstraße 12 haben sie die Reste eines KZ-Außenlagers freigelegt. Eine besondere Flächengrabung, sagen Experten.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

In Niederbayern haben Archäologen Reste eines KZ-Außenlagers freigelegt. Die große Grabung fand in der Nähe von Kirchham bei Pocking im Kreis Passau statt – und zwar da, wo schon bald eine Autobahn verlaufen wird.

Kriegsgefangene und Häftlinge des KZ Flossenbürg

Bei Kirchham im Landkreis Passau gab es ab 1943 ein Kriegsgefangenenlager, erzählt Stefanie Berg vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Ungefähr 800 russische Kriegsgefangene und 400 politische Häftlinge aus München-Stadelheim wurden am Fliegerhorst eingesetzt, um den Luftwaffenstützpunkt auszubauen.

Im März 1945 transportierte die SS zusätzlich 400 Häftlinge des Konzentrationslagers Flossenbürg in der Oberpfalz nach Kirchham. Aus Augenzeugenberichten geht hervor, dass sie alle in einer Baracke unterkommen mussten. Es gab demnach keine Betten, wahrscheinlich nur Stroh auf dem Boden. Man musste in seiner Häftlingskleidung schlafen, und es gab auch keine sanitären Einrichtungen, so Berg. Viele der KZ-Häftlinge waren sehr geschwächt und überlebten die letzten beiden Kriegsmonate in Kirchham nicht.

Ausgrabung mit großer Bedeutung

Das KZ Flossenbürg hatte rund 90 Außenlager – sehr große wie Hersbruck bei Nürnberg oder kleinere wie Regensburg, Saal an der Donau oder Plattling. Das südlichste dieser Lager war Kirchham bei Pocking. Für Jörg Skriebeleit, den Leiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, ist die Ausgrabung in Niederbayern von großer Bedeutung.

"So eine große Flächengrabung gab es noch an keinem anderen Standort eines Flossenbürger Außenlagers und mir wäre auch nicht bekannt eines anderen KZ-Außenlagers hier in Deutschland". Jörg Skriebeleit, Leiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Was die Archäologen fanden, stammt größtenteils von den Wachmannschaften: Bier und Weinflaschen, Zahnpastatuben, Nazi-Orden, aber auch Uniformknöpfe oder verschiedene Bierflaschen regionaler Brauereien.

Denkmal an KZ-Außenlager

Ein Denkmal, das an die Opfer des KZ-Außenlagers erinnert, gibt es in Kirchheim bereits. Es steht auf der anderen Seite der heutigen B12. Es ist ein großer Obelisk, der in der Nachkriegszeit errichtet wurde. Mit den Ausgrabungen werde das Lager jetzt konkreter erfassbar, betont Gedenkstättenleiter Jörg Skriebeleit.

Bildrechte: BR/Thomas Muggenthaler
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ein Obelisk erinnert an das Außenlager bei Kirchham

Die Archäologen fanden auch Bierflaschen oder zerbrochenes Geschirr
Bildrechte: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Die Archäologen fanden auch Bierflaschen oder zerbrochenes Geschirr

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!