9

Amazon-Musikstreaming Kampfpreise gegen Spotify und Apple Music

Amazon will ab September Musikstreaming für 5 Dollar im Monat anbieten. Konkurrenten wie Spotify oder Apple Music verlangen das Doppelte. Wer günstige Amazon-Musik hören will, braucht aber eine Echo-Box.

Von: Florian Regensburger

Stand: 23.08.2016

Amazon "Dot" - die kleinste Variante der Echo-Lautsprecherpalette von Amazon | Bild: picture-alliance/dpa

Unbegrenzter und werbefreier Zugang zu beinahe jeglicher Musik: Musikstreaming-Anbieter wie Spotify, Apple Music oder Google Play Music verlangen dafür 10 Dollar beziehungsweise 10 Euro pro Monat. Amazon will jetzt offenbar mit Kampfpreisen den Markt aufmischen.

Für 5 Dollar im Monat nur zu Hause Musik hören

Wie das US-Technikportal „Recode“ unter Berufung auf „Quellen aus der Industrie“ berichtet, beabsichtigt Amazon, seinen neuen Streamingdienst im September an den Start zu bringen – in zwei Varianten: Eine Variante für 10 Dollar, bei der man als Nutzer die Musik an jedem beliebigen Ort und von jedem beliebigen Gerät aus hören kann.

Die zweite Variante ist auf den Abruf über den Echo-Lautsprecher von Amazon beschränkt. Sie soll 5 Dollar kosten, würde aber aufgrund der Begrenzung auf ein Empfangsgerät nur die Nutzung von zu Hause aus ermöglichen.

Musikstreaming als Kaufanreiz für Echo?

Amazons Echo ist gleichzeitig Lautsprecher und ein sprachgesteuerter Computer, mit dem sich diverse Internetdienste nutzen und eben auch Musik oder Podcasts wiedergeben lassen. Das Gerät kostet auf dem deutschen Markt rund 180 Euro.

Wer nicht ohnehin einen Echo-Lautsprecher besitzt, für den dürfte der kolportierte neue Streamingdienst daher kaum interessant sein. Wer aber bereits überlegt, sich einen Echo zuzulegen, den könnte ein günstiges Streamingangebot vielleicht überzeugen. Bislang verkauft sich der 2015 eingeführte Echo nicht gerade rasend.


9