Die heute veröffentlichte Shell-Jugendstudie zeigt die Einstellungen von Jugendlichen: Die meisten blicken positiv in die Zukunft – trotz vieler Krisen und Zukunftssorgen. Politikwissenschaftler ordnen um 14.45 Uhr bei BR24live ein.
Jede zweite Sozialeinrichtung in Bayern ist geschlossen oder von der Schließung bedroht. Steigende Lohnkosten, Preissteigerungen und stetig wachsende Bedarfe würden kaum oder gar nicht durch Fördermittelgeber und Kostenträger ausgeglichen.
Viele EU-Staaten fordern schärfere Regeln, um Zuwanderung zu begrenzen und abgelehnte Asylbewerber zurückzuschicken. Brüssel reagiert. Das wird ein großes Thema beim EU-Gipfel.
In Deutschland leben immer mehr Menschen, die mindestens 100 Jahre alt sind. Besonders viele davon leben in Würzburg. Was hat die unterfränkische Stadt, was andere nicht haben? Und wie schafft man es so alt zu werden?
Die erwartete Corona-Welle während des Münchner Oktoberfestes ist wohl niedriger ausgefallen als 2023. Darauf deuten die Messwerte des bayerischen Abwassermonitorings hin. Nur noch darüber lässt sich das Infektionsgeschehen mittlerweile nachweisen.
Steht im Supermarkt kiloweise Honig, der gar keiner ist? Deutsche und europäische Berufsimker wittern einen großangelegten Betrug mit Zuckersirup. Welche Beweise die Verbände vorlegen, was die Händler sagen und wie Verbraucher reagieren können.
Westlich von Neapel erstrecken sich die Phlegräischen Felder über eine Fläche von mehr als 150 Quadratkilometern. Zuletzt bebte dort wiederholt die Erde. Der Zivilschutz hat deshalb beschlossen, den Ernstfall zu proben: eine Evakuierung.
Wenn ein Baby während der Schwangerschaft, bei oder kurz nach der Geburt stirbt, ist für die Eltern nichts mehr wie vorher. Das Leben steht still. Eine Hilfe können Sternenkindergruppen sein – wie das Sternencafé in Weißenburg.
Überall in Deutschland stehen Büros, Fabrikhallen oder Industrie-Etagen leer. Darin steckt viel Potenzial für Wohnraum. In der Realität wagen sich zwar Investoren bislang nur selten an die Umwandlung von Gewerbeflächen, aber es gibt Beispiele.
Es ist wieder Stimmung drin bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Die EM-Flamme bleibt auch gegen die Niederlande weiter am Lodern. Thomas Müller, der nun zum DFB-Beobachter geworden, sieht einen lang vermissten Geist im Team.
Angebliche Liebe, angebliche Krankheiten, angebliche Arztkosten – damit brachten Betrüger einen Mann aus Gerolzhofen über Jahre hinweg um hunderttausende Euro Bargeld. Doch bei der letzten Geldübergabe klickten Handschellen.
Jähes Ende einer unerlaubten Spritztour: Drei Jugendliche sind bei einer Kontrolle in Bamberg mit dem Wagen ihrer Eltern aufgeflogen. Nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei segelte der Wagen aus einer Kurve – und landete in einer Kläranlage.
Was Bayern schon vor Wochen registriert hat, gilt nun auch für andere Teile Europas: Irreguläre Migration sinkt drastisch. Jedoch steigen die Zahlen an der Grenze zwischen Polen und den baltischen Staaten um 192 Prozent. Polen erwägt nun Schritte.
Zwei umstrittene italienische Migrationszentren in Albanien sind nach mehrmonatiger Verzögerung fertiggestellt worden. Nun wurde ein erstes Schiff mit Asylbewerbern dorthin geschickt.
Immer mehr Menschen wollen in Bayern einen Cannabis-Club starten – doch noch immer gibt es keine einzige Erlaubnis. Erst soll es noch Vor-Ort-Kontrollen geben. Die Clubs kritisieren die schleppende Genehmigungspraxis. Warten sie vergeblich?
Bei einem nächtlichen russischen Luftangriff auf das südukrainische Gebiet Mykolajiw wurde nach Kiewer Angaben eine Frau getötet, 16 Menschen wurden demnach verletzt. Außerdem seien mehrere Gebäude beschädigt worden. Alle News im Ticker.
Putins Propagandisten ereifern sich über eine "Umfrage", wonach Wissenschaftler, Journalisten und Kulturschaffende mehrheitlich gegen Putins Krieg sind: "Das ist fast vollständig feindlich besetztes Gebiet". Kremlkritiker reagieren mit Spott.
Die israelische Armee hat libanesischen Angaben zufolge am Dienstagmorgen mehrere Luftangriffe im Osten und Süden des Libanon geflogen. In der Stadt Baalbek sei ein Krankenhaus außer Betrieb gesetzt worden. Alle News im Ticker.
Deutschland versucht alles Mögliche, um die Strompreise zu senken. Wissenschaftler arbeiten im Auftrag der EU derzeit an einer Untersuchung zu unterschiedlichen Strompreiszonen. Problem eines solchen Modells: Im Süden könnte es dann teurer werden.
Die Gaspreise könnten in den nächsten Jahren deutlich steigen. Das ergaben Berechnungen eines Vergleichportals. Auf Verbraucher können hunderte Euro an Mehrkosten zukommen. Ein Grund: die steigenden Gasnetzentgelte.
Gestiegene Zinsen, wenige Neubauten: In Bayern wird es immer schwieriger, Wohneigentum zu erwerben. Die Flaute beim Kaufmarkt sorgt auch für mehr Druck auf den Mietmarkt. Die Nachfrage ist viel größer als das Angebot – vor allem in München.
Der wohl älteste Geselle Deutschlands stammt aus Tegernsee und hat mit 69 Jahren seine Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt. "Ich glaub’, Du spinnst!", hieß es dazu erstmal. Doch Heinz Waldenmaier wollte es sich und anderen nochmal zeigen.
Die E-Mobilität kommt in Deutschland nur mühsam voran – ein Grund dafür könnte laut ADAC sein, dass es an moderner Lade-Infrastruktur auf Autobahnen fehlt. Die Technik für ein schnelles Nachladen sei oft nicht vorhanden, der Komfort sei ungenügend.
Emotional wurden Manuel Neuer, Thomas Müller, Ilkay Gündogan und Toni Kroos vor Anpfiff der Nations-League-Partie gegen die Niederlande verabschiedet. Die vier Spieler der "goldenen Generation" teilen bewegte Karrieren in der Nationalmannschaft.
Erfolge sollen in Bayern besser honoriert werden. Sportminister Joachim Herrmann hat die von Ministerpräsident Söder angekündigte Verdoppelung der Prämien für olympische Medaillen bekräftigt. Aber welche Sportler gelten als Bayern?
Bei einem klassischen Arbeitssieg gegen die Niederlande in der Nations League konnten Debütanten wie Aleksandar Pavlovic und Jamie Leweling überzeugen. Doch trotz des Lobs war Bundestrainer Julian Nagelsmann wütend nach Abpfiff.
Der Landkreis Oberallgäu hat eine Allgemeinverfügung erlassen, die erlaubt, Biber unter bestimmten Bedingungen abzuschießen. Dagegen will der Bund Naturschutz Klage einreichen. Wie beide Seiten argumentieren.
Das Wintersemester hat begonnen. Mit dabei: 162 Medizinstudenten an der Uni Erlangen. Die Plätze sind begehrt. Doch nicht alle haben sie über den klassischen Weg mit gutem Abi und Medizinertest bekommen. Manche nutzen die sogenannte Landarztquote.
Herbst ist Erkältungszeit – und auch die Zahl der Coronavirus-Infektionen steigt. Viele Eltern sind verunsichert, welche Regeln für ihre Kinder in Kitas und Schulen jetzt gelten. Dürfen Corona-positive Kinder in die Schule? Ist ein Test Pflicht?
Die aus dem Allgäu stammende Autorin Martina Hefter erhält den Deutschen Buchpreis 2024. Sie wird für "Hey guten Morgen, wie geht es dir?" ausgezeichnet – ein Roman, der "eine ganz eigene Anziehungskraft ausübt", wie die Jury sagt.
Miese Stimmung in Großbritannien: Es regnet Trübsal seit dem Brexit – so jedenfalls sieht es der italienische Regisseur Andrea Bernard in seiner Inszenierung von Rossinis beschwingter Europa-Satire "Reise nach Reims" am Salzburger Landestheater.
Thomas Meinecke ist Schriftsteller, Musiker und DJ. Klassische Erzählungen sind seine Romane nicht, eher Textmontagen. Nun erscheint Meineckes neuester Streich: "Odenwald". Ein Literaturgebilde, mit dem man eine spezielle Lese-Erfahrung machen kann.
Alleine fernsehen war gestern: Smart-TVs erstellen heimlich Screenshots des laufenden Programms und verschicken diese an die Hersteller. Betroffen sind Geräte der Marken Samsung und LG, womöglich aber auch weitere. Wie Sie sich schützen können.
Ein Leben ohne Smartphone ist für viele Jugendliche nicht vorstellbar. Teilweise ist das, was auf dem Handy passiert, aber nicht harmlos. Ein Präventionsprojekt in Neumarkt soll das Unrechtsbewusstsein bei Jugendlichen schärfen.
Hurrikan oder Hollywood? Auf TikTok grassieren angebliche Clips des Hurrikan "Milton", die das wahre Ausmaß der Katastrophe verzerren. Hierbei kommt auch KI zum Einsatz. Der #Faktenfuchs erklärt, wie Sie solche Fakes erkennen.
Desinformation ist eines der größten Risiken für die Gesellschaft. Der Entwurf für einen neuen Medienstaatsvertrag sieht weniger Text auch für Faktenchecks vor - erschwert so aber den Kampf gegen Desinformation. Ein Dilemma.
Anhänger der "karnivoren Ernährung" essen ausschließlich tierische Lebensmittel wie Fleisch, Fisch oder Joghurt. Sie behaupten, damit können sie alle wichtigen Nährstoffe abdecken. Das ist falsch. Ein #Faktenfuchs.
In einem X-Post verbreitet eine Userin das Gerücht, Migranten würden am Ammersee Minderjährige vergewaltigen. Doch weder die zuständigen Polizeipräsidien noch Opferberatungsstellen in der Region haben von solchen Fällen gehört. Ein #Faktenfuchs.
Über Jahre filmte ein Mann in Schwimmbädern in Würzburg und Veitshöchheim Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Umziehen. 2022 wurde er schließlich erwischt. Nun fiel ein Urteil gegen ihn.
Ende Oktober werden die Uhren wieder eine Stunde zurückgestellt. Obwohl es viel Kritik an der Zeitumstellung gibt, kommen die EU-Staaten bei deren Abschaffung nicht voran.
Vorsicht oder Volldampf? An dieser Frage scheiden sich die Geister seit Beginn der aktuellen KI-Revolution. Inzwischen ist die Frage nach dem richtigen Maß KI-Regulierung in den USA auch Wahlkampfthema geworden.
Rückblick: 2. Januar 2021. Da ist Donald Trump noch Präsident der USA - dass er die Wahl 2020 verloren hat, will er nicht wahrhaben. Und so ruft Trump am 2. Januar 2021 in Georgia an beim dortigen Innenminster, "er soll noch Stimmen für ihn finden."
Den Podcast zum Krieg in Israel und Gaza gibt es jetzt auch im Storytelling-Format: In sieben neuen Folgen sind Menschen mit ihren persönlichen Schicksalen zu hören, die eng mit der Region und deren Geschichte verwoben sind.