Ausschnitte aus Valentin-Filmen

Kostproben Ausschnitte aus Valentin-Filmen

Stand: 16.09.2011

Karl Valentin und Liesl Karlstadt in "Der Firmling" | Bild: Valentin-Erben / RA Fette

Hier auf einen Blick noch einmal die im Dossier verwendeten Video-Ausschnitte aus Valentin-Filmen. Wir danken der Erbin von Karl Valentin und deren juristischen Vertreter, Rechtsanwalt Gunter Fette, für die freundliche Genehmigung, Sequenzen aus Valentin-Filmen in diesem Dossier zu verwenden. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir nicht ganze Filme als Online-Video zeigen.

Im Fotoatalier | Bild: Valentin-Erben / RA Fette zum Video Im Fotoatelier (1932) Die Minderleister

Karlstadt: Zu uns kommt doch niemand! - Meister: Warum soll da niemand kommen? - Karlstadt: Das müßt a Zufall sein! (Ausschnitt aus "Im Fotoatelier", 1:22 min) [mehr]


Die Orchesterprobe | Bild: Valentin-Erben / RA Fette zum Video Die Orchesterprobe (1933) Sehen und nicht gesehen werden

Der Kapellmeister (Karlstadt) sieht, dass der Paukist nicht anwesend ist. Der Musiker (Valentin) bezweifelt, dass das möglich ist (Ausschnitt aus "Die Orchesterprobe", 0:56 min). [mehr]


Der Firmling | Bild: Valentin-Erben / RA Fette zum Video Der Firmling (1934) Slapstick

Quintett für zwei Personen, zwei Stühle und einen Tisch - Was schon mit einem Chaos beginnt, muss böse enden. (Ausschnitt aus "Der Firmling", 0:56 min) [mehr]


Der Zithervirtuose | Bild: Valentin-Erben / RA Fette zum Video Der Zithervirtuose (1934) Auswendig nach Noten spielen

Nichts als Scherereien hat man, wenn man ein Engagement hat - allein schon das Gewutzel mit den Notenblättern ... (Ausschnitt aus "Der Zithervirtuose", 1:54 min) [mehr]


Im Schallplattenladen | Bild: Valentin-Erben / RA Fette zum Video Im Schallplattenladen (1934) Freiwillige Sanitätskolonnenplatte

Karl Valentin fällt der Titel des Liedes "Seemannslos" nicht ein - er ordert bei der Verkäuferin stattdessen die "Freiwillige Sanitätskolonnenplatte". (Ausschnitt aus "Im Schallplattenladen", 1:06 min) [mehr]


Der verhexte Scheinwerfer | Bild: Valentin-Erben / RA Fette zum Video Der verhexte Scheinwerfer (1934) Kompetente Diagnose

"Brennt er nicht?" "Nein." "Dann ist er nicht eingschalt." "Natürlich ist er eingeschaltet." "Dann muß er ja brennen." "Er brennt aber nicht." "Dann ist er nicht eingschalt." (Ausschnitt aus "Der verhexte Scheinwerfer", 2:06 min) [mehr]

Die Sache mit dem Zufall | Bild: Valentin-Erben / RA Fette zum Video Ausschnitt aus "Die Orchesterprobe" (1933) Die Sache mit dem Zufall

"Im selben Moment, wo mir von dem Radfahrer gredt habn, ist einer komma." "Das ist doch kein Zufall!" "Sie ham halt a andre Weltanschauung." (Ausschnitt aus "Die Orchesterprobe", 2:56 min) [mehr]


Die Orchesterprobe | Bild: Valentin-Erben / RA Fette zum Video Die Orchesterprobe (1933) "So was Narrisches hab ich noch nie gsehn"

Karl Valentin parodiert in der Orchesterprobe eine der vielen Vorstadtcombos, die es damals in München gab (Ausschnitt aus "Die Orchesterprobe", 0:26 min). [mehr]


Der Firmling | Bild: Valentin-Erben / RA Fette zum Video Der Firmling (1934) Eine Käsesorte namens Affentaler

Noch geht es beim Firmling komisch zu: "An Emmentaler ham's scho oan, aber do hoaßt er anders, da hoaßt er Affentaler." (Ausschnitt aus "Der Firmling", 2:04 min) [mehr]


Der Theaterbesuch | Bild: Valentin-Erben / RA Fette zum Video Der Theaterbesuch (1934) Wie heißt der eigene Sohn?

Bei der ganzen Aufregung vor einem Theaterbesuch kann man schon mal den Namen des eigenen Kindes vergessen. (Ausschnitt aus "Der Theaterbesuch", 0:49 min) [mehr]


Der verhexte Scheinwerfer | Bild: Valentin-Erben / RA Fette zum Video Der verhexte Scheinwerfer (1934) Nichts ist unmöglich

"Und der Schlüssel liegt drin, ja wie bist du denn da rauskomma?" "Ja zuerst, bevor ich drin zugsperrt hab, bin i no schnell rausgsaust." (Ausschnitt aus "Der verhexte Scheinwerfer", 1:24 min) [mehr]