0

Rothenfels (Lkr. MSP) Aale werden über Zählvorrichtung registriert

Im Wasserkraftwerk Rothenfels (Lkr. Main-Spessart) gibt es extra für Aale ein Zick-Zack-Rohr. Hierdurch können die Fische die Staustufe überwinden, ohne von den Turbinen zerrissen zu werden. Mit modernster Technik wird jeder Fisch gezählt und vermessen.

Stand: 30.08.2013 | Archiv

Aale | Bild: picture-alliance/dpa

Im Herbst 2012 wurde ein sogenanntes Zick-Zack-Rohr, das von der Universität Koblenz entwickelt wurde, in der Staustufe eingebaut, durch das die Aale gefahrlos an der Turbine vorbeigeleitet werden. Die Eingänge liegen am Grund des Mains. Das Rohr führt durch das Wasserkraftwerk hindurch. Die Fische folgen der natürlichen Strömung durch das Rohr in Richtung Turbinenauslauf.

Fische über Lichtschranken gezählt und vermessen

Um zu überprüfen, ob die Aale die Umleitung annehmen und wie viele Fische sie passieren, wurde eine Zähl-/Scan-Einrichtung eingebaut, die von einer belgischen Firma hergestellt wurde. Lichtschranken, die in einem durchsichtigen Rohrstück angebracht sind, registrieren die durchschwimmenden Aale. Über ein angeschlossenes Computerprogramm werden die Fische gezählt und vermessen.

Einweihung mit Aal-Dummys

Am Freitag (30.08.13) wurde die Aal-Zählvorrichtung in Rothenfels offiziell in Betrieb genommen. Taucher führten Aal-Attrappen unter Wasser in das Zick-Zack Rohr ein. Im Wasserkraftwerk an der Staustufe bei Limbach (Lkr. Haßberge) gibt es ebenfalls ein Zick-Zack-Rohr mit Zählvorrichtung.


0

Kommentieren

Peter0908, Samstag, 31.August 2013, 11:25 Uhr

1. Aal

Wasserkraft ist eine gute8 energieerzeugugsmoelichkeit, wenn die Flora und Fauna ausreichend geschützt wird.