13

Versuchte Kindsentführung in Mellrichstadt Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Nachdem ein Unbekannter am Dienstag in Mellrichstadt eine Schülerin angegriffen und versucht hatte, sie in sein Auto zu locken, hat die Polizei nun einen dringend Tatverdächtigen festgenommen. Es handelt sich um einen 40-Jährigen aus Suhl.

Stand: 27.10.2016

Symbolbild: Mann in Handschellen | Bild: colourbox.com

Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen ergaben sich – vor allem aufgrund von Zeugenaussagen – Hinweise auf das mutmaßliche Fluchtfahrzeug. Fahnder der Schweinfurter Kriminalpolizei nahmen den dringend Tatverdächtigen am Donnerstagnachmittag an der Anschrift des Fahrzeughalters in Thüringen fest. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 40-Jährigen aus Suhl. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wird der Tatverdächtige am Freitag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Schweinfurt vorgeführt. Die Ermittlungen hinsichtlich des exakten Tathergangs und des Tatmotivs dauern an.

Passantin verhinderte Schlimmeres

Am Dienstag war in Mellrichstadt eine Zehnjährige gegen 13.20 Uhr auf dem Nachhauseweg von der Schule von einem Fremden angesprochen worden. Der Mann hatte die Schülerin unter anderem geschlagen und offenbar auch versucht, sie gewaltsam zu seinem Auto zu zerren. Erst nachdem eine Zeugin bemerkt hatte, was vor sich ging, hatte der Täter von dem Mädchen abgelassen und war mit seinem Wagen geflüchtet. Unmittelbar nach Eingang der Meldung leitete die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigen Täter ein.


13