46

Botschaft an Söder Zeil am Main: Demo für Nationalpark Steigerwald

Rund 80 Befürworter eines Nationalparks Steigerwald demonstrieren in Zeil am Main. Anlass ist der Besuch von Heimatminister Markus Söder. Ihm will der Verein Nationalpark Steigerwald, der für den Steigerwald als möglichen Standort eines neuen Nationalparks kämpft, 8.000 Unterschriften übergeben.

Stand: 01.02.2018

Befürworter eines Nationalpark Steigerwald demonstrieren in Zeil | Bild: BR-Mainfranken/Wolfram Hanke

Der Verein "Nationalpark Nordsteigerwald" hat zu der Demonstration aufgerufen. Der Vereinsvorsitzende Benedikt Schmitt selbst will dem bayerischen Finanz- und Heimatminister und künftigen bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder eine Petition übergeben. Darin fordern die Unterzeichner, dass der Steigerwald weiterhin in den Suchprozess für einen dritten Nationalpark in Bayern aufgenommen wird.

Verein "Nationalpark Nordsteigerwald": Orte stehen hinter Nationalparkidee

Schmitt sagte gegenüber dem Bayerischen Rundfunk, dass sich die Stimmung unter der Bevölkerung im Steigerwald gedreht habe. Die Gemeinden würden mittlerweile sehen, dass ein Nationalpark für sie neues Entwicklungspotential bieten würde.


46