4

Straußenfarm in Schaafheim XXL-Ostereier aus dem Odenwald

Familie Roth betreibt die Straußenfarm Tannenhof in Schaafheim (Lkr. Darmstadt-Dieburg) an der bayerisch-hessischen Grenze. Etwa 100 Strauße leben dort. Deren Eier sind sehr beliebt, gerade vor Ostern.

Stand: 09.02.2016

Straußenfarm der Familie Roth in Schaafheim | Bild: BR-Mainfranken/Katrin Küx

Auf dem 50.000 Quadratmeter großen Anwesen leben etwa 100 Strauße. Seit 2009 versorgt und züchtet Stephanie Roth die Vögel. So ein Straußenei wiegt knapp zwei Kilogramm und kann als Rührei gut ein Dutzend Menschen satt machen. Gerade zu Ostern sind die größten Eier der Welt sehr gefragt. Das Angebot des Hofladens reicht von rohen Straußen-Eiern über ausgeblasene, gravierte und handbemalte Eier bis hin zu Lampen und Ständern für Teelichter.

"Es wäre eine Verschwendung für dieses Ei, es einfach nur mit Eierfarbe zu färben. Es ist sinnvoller, daraus ein Kunstwerk zu machen."

Stephanie Roth von der  Straußenfarm Tannenhof


4