18

Gipfel-Treffen in Helsinki Trump: Beziehung zu Russland war "NIEMALS" schlechter

US-Präsident Trump und der russische Staatschef Putin haben ihre Gespräche in der finnischen Hauptstadt aufgenommen. Kurz zuvor hatte US-Präsident Donald Trump die Beziehung mit Russland als historisch schlecht bezeichnet. Der Grund: die Ermittlungen in der Russland-Affäre. Partner der USA blicken mit Sorge auf das Gespräch in Helsinki.

Von: Claudia Steiner

Stand: 16.07.2018 | Archiv

16.07.2018, Finnland, Helsinki: Sauli Niinistö (r), Präsident von Finnland, mit Donald Trump, Präsident der USA, in seinem Amtssitz Mäntyniemi.  | Bild: dpa-Bildfunk/Martti Kainulainen

US-Präsident Trump und der russische Staatschef Putin haben ihre Gespräche in der finnischen Hauptstadt aufgenommen. Bei einem Fototermin mit kurzer Pressekonferenz im Präsidentenpalast sagte Trump, man werde unter anderem über Militär- und Handelsfragen sprechen.

Er räumte ein, in den letzten Jahren sei das Verhältnis zwischen den beiden Staaten sehr schlecht gewesen. "Die Welt möchte, dass wir uns gut verstehen", sagte Trump wörtlich und verwies auf das große Atomwaffen-Arsenal der beiden Staaten. Das Treffen begann mit einer Verzögerung, da Putin später als geplant in Finnland eingetroffen ist. Geplant ist, dass die beiden Politiker über das gespannte russisch-amerikanische Verhältnis und über internationale Krisen sprechen.

"Unser Verhältnis war niemals schlechter"

Wenige Stunden vor seinem Treffen mit Putin in Helsinki hatte Trump seinem eigenen Land die Schuld für das schwierige Verhältnis mit Moskau zugewiesen. In einem Tweet schrieb er: "Unsere Beziehung zu Russland war NIEMALS schlechter, dank vieler Jahre amerikanischer Torheit und Dummheit und nun wegen der manipulierten Hexenjagd!"

Diskussion über Hackerangriffe im US-Wahlkampf

US-Geheimdienste beschuldigen Russland, sich mit Hackerangriffen in den Präsidentschaftswahlkampf eingemischt zu haben, um Trump zu helfen. Ein Sonderermittler prüft, ob es dabei geheime Absprachen mit Trumps Wahlkampflager gab. Trump nannte diese Untersuchung mehrfach eine "Hexenjagd". In einem weiteren Tweet warf der US-Präsident seinem Vorgänger Barack Obama vor, nichts gegen die mutmaßlich russischen Cyber-Angriffe getan zu haben. Obama habe geglaubt, dass Hillary Clinton die Wahl gewinnen werde, deswegen habe er nichts gemacht, so Trump. Obamas Regierung hatte Russland erstmals im Oktober 2016 öffentlich vorgeworfen, hinter den Hackerangriffen zu stehen - das war rund einen Monat vor der Wahl.

Am Freitag hatte das US-Justizministerium zwölf Mitarbeiter des russischen Militärgeheimdienstes GRU beschuldigt, Computer der US-Demokraten und von Clintons Wahlkampflager angegriffen zu haben. Es ist das erste Mal, dass das Justizministerium den Geheimdienst und damit Putins Regierung direkt für die Hackerattacken verantwortlich macht. In den USA schaut man auch deshalb gebannt auf den Gipfel in Helsinki: Die US-Demokraten fordern, dass Trump das Thema ganz oben auf die Agenda setzen soll - ob der Präsident dies tun wird, ist jedoch fraglich.

Treffen mit finnischen Präsidenten

Am Morgen wurde Trump vom finnischen Präsidenten Sauli Niinistö empfangen. Niinistö begrüßte Trump und First Lady Melania an seinem Wohnsitz. Anschließend wollten die beiden Staatschefs ein bilaterales Gespräch führen. Der Gipfel zwischen Trump und Putin beginnt am Mittag im Präsidentenpalast. Der US-Präsident und der Kremlchef wollen über das angespannte Verhältnis zwischen ihren beiden Regierungen sprechen. Außerdem soll es unter anderem um den Ukraine-Konflikt und den Syrien-Krieg gehen - große Themen für ein 90-minütiges Vier-Augen-Gespräch.

Protest von Menschenrechtsaktiviten

Bereits in der Nacht gab es erste Proteste: Aktivisten projizierten eine Botschaft an die Außenwand des finnischen Präsidentenpalasts. "Trump und Putin: Stoppt die Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Tschetschenien" warf die US-Menschenrechtsorganisation Human Rights Campaign in Großbuchstaben an die Wand. Sie kämpft gegen die Verfolgung Homosexueller. "Die ganze Welt schaut zu", "Schweigen ist tödlich", schrieben die Aktivisten.

Streit um Pipeline

Russland warf den USA derweil einen skrupellosen Wettbewerb vor: Die Äußerungen des US-Präsidenten zur geplanten Pipeline Nord Stream 2 beim Nato-Gipfel seien ein ungeheuerliches Beispiel dafür, sagte Putin-Sprecher Dmitri Peskow. Trump hatte die Pipeline, durch die russisches Erdgas nach Deutschland und in die EU fließen soll, als Trauerspiel bezeichnet. Deutschland sei weitgehend abhängig von Energieimporten aus Russland. Dies sei schlecht für Deutschland und die Nato. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte die Kritik bei dem Nato-Gipfel in Brüssel klar zurückgewiesen.

Russland gezwungen, in Alarmbereitschaft zu sein

Putins Sprecher Peskow äußerte zudem die Hoffnung, dass das erste Gipfeltreffen zwischen den Präsidenten dazu beitragen werde, die Spannungen zwischen Russland und den USA zu verringern. Eine Erhöhung des Nato-Budgets werde Russland jedoch dazu zwingen, in Alarmbereitschaft zu sein, betonte er.

In Europa wird das Treffen zwischen Trump und Putin mit Spannung und Sorge erwartet: Einige der Partner der USA befürchten, Trump könnte mit Putin Vereinbarungen treffen, die die westliche Allianz aufs Spiel setzen. Nach Ansicht des Staatsministers im Auswärtigen Amt, Michael Roth, versucht Trump, Europa zu spalten. Die EU sollte sich von den "wahrheitswidrigen und nicht sonderlich konstruktiven" Beiträgen Trumps nicht aus Ruhe bringen lassen, forderte der SPD-Politiker. Trump selbst erklärte vor dem Gespräch mit Putin, er gehe mit niedrigen Erwartungen in das Treffen.

Mit Material von dpa, Reuters, AFP und AP


18

Kommentieren

Realistin1, Dienstag, 17.Juli 2018, 15:10 Uhr

22. Besser miteinander Reden als Streiten oder Kämpfen...

Zwei Giganten der politischen Welt sind zusammen getroffen und die ganze Welt hat gezittert. Aus Brüssel, Deutschland wurde Trump angemahnt, gedroht, ja nichts falsches zu machen. Heute, 1Tag danach wird er beschimpft als Memme und Versager, er hat sich von Putin einlullen und vorführen lassen.
Ich finde dass diese Treffen gut verlaufen ist und Trump sich zurück gehalten hat. Präsident Putin ist ein politischer Hardliner und dem kann Präsident Trump, schon aufgrund wenig politischer Erfahrung, wenig entgegensetzen. Es war von Trump gut sich zurückzuhalten und Putin zuzuhören.
In der Zeit des Fußballs und des Gipfels hat Europa und Japan eines der größten Freihandelsabkommen JEFTA ausgehandelt und unterschrieben, trotz Proteste.
Ich habe und finde das Treffen der beiden Präsidenten als sehr gut, solange geredet wird, solange wird nicht gekämpft.
Wir Europäer müssen aufpassen dass wir uns nicht selbst ins Abseits schießen und ständig falsche geldgierige Entscheidungen zu treffen

Blechmann13, Montag, 16.Juli 2018, 15:38 Uhr

21. Der Mann hat eindeutig,...

ein Rad ab! ^^
Ich frage mich ernsthaft, was Hr. Trump erwartet?

Ich bin sicher kein Verfechter des ungebremsten und unkontrollierten Handels, aber Hr. Trump sollte sich selbst fragen, was ein Hersteller einer Ware tut, wenn er sie im US-Laden nicht mehr verkaufen kann, weil sie durch Zölle plötzlich zu teuer geworden ist?

Stellt er die Produktion ein?
Verschrottet er seine Ware, oder verschenkt sie?
Sicher nicht!
Er wird versuchen neue Märkte zu Erschließen, und evtl. direkt beim wirtschaftlichen, wie auch politischen Gegner...

Trump ist einfach kurzsichtig und meint, er könnte seine Forderungen und Vorstellungen außerhalb der USA genauso einfach umsetzen, wie Zuhause.
Er denkt "eindimensional", und hat von der wirklichen "Weltbühne" wenig Ahnung, womit er das Klischee des Durchschnitts-Amerikaners erfüllt, welcher schon Schwierigkeiten hat, ein anderes Land auf der Weltkugel zu finden, als die Staaten von Amerika...^^

mfg

  • Antwort von Stahlfrau, Montag, 16.Juli, 16:49 Uhr

    Zustimmung, der ist eine Zumutung für die Weltbevölkerung.

    Es ist dumm, wenn ein Polit-Neuling die allgemeinen "Spielregeln" und Gepflogenheiten erst lernen muss oder eben mangels Masse nicht lernen kann oder will.

Pseudonymloser Anonymist ohne Namen (nobody), Montag, 16.Juli 2018, 14:58 Uhr

20. Klar ist das gut, wenn sie reden

Es ist nur die Frage, ob sie sich auch zuhören und/oder verstehen.

Bei Trump bleibt das Risiko, dass er nach den Gesprächen alles wieder dementiert und es als Fake darstellt. Trump ist die personifizierte Wankelmütigkeit.

Mir wird viel zu viel abgelästert, Montag, 16.Juli 2018, 14:08 Uhr

19. Es ist doch grundsätzlich mal etwas Positives, wenn 2 Staatsmänner

nicht in kriegerischer Absicht zusammenkommen, und einfach nur miteinander reden.
Was da alles hineingeheimnisst wird, Ängste geschürt, Zwietracht gesät wird. Sie reden miteinander, und gut ist.
Und wenn noch etwas Substantielles dabei rumkommt, hoffentlich für möglichst viele Menschen auf diesem Planeten, umso besser.
Wenn die Welt ein bisschen gerechter, fairer wird, auch gut.
Es wird von Egoismen immer geredet, unser dominierendes Wirtschaftssystem IST egoistisch, 'wachse oder weiche', lautet die Devise bei den Konzernen. Und dass mit immer weniger Menschen immer mehr Wachstum generiert werden soll, zeigt die Crux.
Das Problem ist weniger Putin oder Trump, sondern der globale Kapitalismus, der nur den Wachstumsfetisch kennt.
Es ist die Frage, ob man immer mehr Macht den globalen Konzernen übergeben möchte (parallele Schiedsgerichtsbarkeit), oder die Politik wieder das Heft des Handelns übernimmt. Und das führt uns zwangsläufig wieder zu funktionierenden Nationalstaaten.

B.Blatt, Montag, 16.Juli 2018, 13:26 Uhr

18. Treffen in Helsinki

Heute treffen in sich in Helsinki zwei Personen mit konträrer Geistesverfassung:
hoch intelligent und strohdumm

Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.