5

Jahresrückblick Das war die Oberpfalz 2013

Der Rücktritt von Papst Benedikt, die Amok-Fahrt von Regensburg und Sex auf der Motorhaube: Der Rückblick auf das Jahr 2013 aus Oberpfälzer Sicht.

Von: Christian Höb

Stand: 16.12.2013

  • Januar 2013
    Rudolf Voderholzer | Bild: picture-alliance/dpa

    Januar 2013

    Voderholzer ist neuer Bischof

    Rudolf Voderholzer ist neuer Bischof des Bistums Regensburg. Er wird am 26. Januar zum Bischof geweiht. 2.000 Menschen sind bei dem Gottesdienst im Regensburger Dom dabei. Die Mitra - die bischöfliche Kopfbedeckung - ist reine Handarbeit. Die Nonnen aus dem niederbayerischen Kloster in Thyrnau haben sie in mühsamer Handarbeit gerfertigt. Voderholzer ist der jüngste Bischof in Bayern. Er tritt die Nachfolge von Gerhard Ludwig Müller an.

  • Februar 2013
    Papst-Radiergummi "Ratzefummel" | Bild: BR/Sofia Mindel

    Februar 2013

    Was bleibt vom Papst?

    Er gibt sein Pontifikat auf - das erklärt Papst Benedikt XVI. am 11. Februar. Es ist der erste Papst-Rücktritt seit 1294. Der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger war am 19. April 2005 zum Papst gewählt worden. Einen Teil seines Lebens hatte er in Regensburg verbracht. Er lehrte an der Universität der Domstadt und lebte in einem Haus in Pentling. "Was bleibt vom Papst in Niederbayern und der Oberpfalz?", fragt der BR in seiner Reihe. Einiges: Seine theologischen Werke, der "Ratzefummel", das "Papst-Lied" aus Langquaid (Landkreis Kelheim) und Ratzingers Brief an das Christkind.

  • März 2013
    Zwei männliche Hände, mit Handschellen gefesselt (Symbolbild) | Bild: picture-alliance/dpa

    März 2013

    Kriminalstatistik für die Oberpfalz

    Im März veröffentlicht das Bayerische Innenministerium die Kriminalstatistik von 2012. In der Oberpfalz waren es insgesamt 0,5 Prozent weniger Straftaten. Regensburg fällt negativ auf: Hier kommen auf 100.000 Bürger 9.600 Straftaten. Nicht einmal München hat so viel. Die Regensburger Polizei begründet die Zahlen mit der Nähe zur Grenze. Das lässt den Drogenschmuggel und -handel ansteigen. Bayernweit steigt die Anzahl der Kriminalfälle 2012 um 0,6 Prozent im Vergleich zu 2011. Die beste Aufklärungsquote hat 2012 Augsburg (71 Prozent).

  • April 2013
    Rudolf Schels, Vizepräsident FC Bayern München | Bild: picture-alliance/dpa

    April 2013

    Vize-Präsident stellt sich hinter Hoeneß

    Uli Hoeneß, der Präsident des FC Bayern München, soll Steuern hinterzogen haben. Im Januar zeigt er sich selbst beim Finanzamt an, im April wird der Fall öffentlich. Der Oberpfälzer Unternehmer Rudolf Scheels, Netto-Gründer und einer der beiden Vize-Präsidenten des FC Bayern, äußert sich im April exklusiv im Bayerischen Rundfunk. "Als Klub stehen wir unverändert zu Uli Hoeneß und wünschen ihm alles Gute für die Klärung der Angelegenheit", sagt Scheels. Es ist die erste offizielle Reaktion des Vereins zu dem Fall. 2014 muss sich Hoeneß in München vor Gericht verantworten.

  • April 2013

    April 2013

    So sieht das Museum der Bayerischen Geschichte aus

    254 Bewerber hatten Entwürfe für den Bau des Museums der Bayerischen Geschichte eingereicht - im Mai steht der Sieger fest. Es ist ein Architekturbüro aus Frankfurt. Der Entwurf konnte das Preisgericht rund um Kunstminister Wolfgang Heubisch (FDP) und Regensburgs Oberbürgermeister Hans Schaidinger (CSU) überzeugen. Die User von br.de treffen in einer Abstimmung eine andere Wahl: Knapp 60 Prozent finden das Modell aus Österreich am besten. 2018 soll das Museum fertig sein.

  • Mai 2013

    Mai 2013

    Verwandtenaffäre

    Seit dem 1. Dezember 2000 ist es Abgeordneten verboten, Ehepartner oder Verwandte als Mitarbeiter anzustellen. Trotzdem steigt seitdem die Zahl der Politiker, die Angehörige beschäftigen. Das wird 2013 bekannt. Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) veröffentlicht im Mai Listen mit den Namen der Politiker, die Angehörige vor und nach dem Inkrafttreten des Beschlusses beschäftigt hatten. Darunter befinden sich auch Abgeordnete aus der Oberpfalz, zum Beispiel Herbert Mirbeth (CSU), Joachim Wahnschaffe (SPD) und Maria Scharfenberg (Grüne).

  • Juni 2013

    Juni 2013

    Hochwasser in der Oberpfalz

    In Regensburg werden die Werftstraße und der Untere Wöhrd überflutet, auch die historische Wurstkuchl läuft voll. Insgesamt können die Hochwasserschutzwände den Großteil der Wassermassen aber zurückhalten. In Cham tritt der Regen über die Ufer. Auch an der Haidenaab in Pressath gibt es Überflutungen. In ganz Bayern richtet das Hochwasser einen Schaden in Milliardenhöhe an. Es dauert Monate, bis die Aufräumarbeiten beendet sind. Die Bundesregierung stellt acht Milliarden als Hilfe für die Betroffenen zur Verfügung.

  • Juli 2013

    Juli 2013

    Amore auf der Motorhaube

    Ein Pärchen bricht betrunken in eine Garage in Neuhaus ein und hat Sex auf dem Auto. Der Sachschaden: 3.500 Euro. Der Fall landet vor Gericht, ein Gutachter stellt den Vorfall nach: Die Frau habe versucht, sich auf die Motorhaube hochzuziehen. Sie habe die Beine angewinkelt gehabt und das Kennzeichen weggetreten. Der Prozess endet mit einem Vergleich: Das Pärchen muss knapp 2.700 Euro zahlen. Die Altneihauser Feierwehrkapell'n vertont die Geschichte - schließlich ist Rupert Beer, dessen Auto beschädigt worden ist, Mitglied der Truppe. Das Garagen-Sex-Lied trägt den Titel "Lack-Fuck".

  • Juli 2013
    Arena Regensburg | Bild: Bam Sports GmbH agn Niederberghaus Partner GmbH

    Juli 2013

    Neue Arena für den Jahn

    Regensburg bekommt ein neues Stadion: Es soll 15.000 Plätze haben und 53 Millionen Euro kosten. Hauptmieter soll der SSV Jahn Regensburg werden. Im Juli präsentiert die Stadt die ersten Fotos des Modells. Die Bam Sports GmbH mit Sitz in Düsseldorf baut das Fußballstadion im Süden von Regensburg. Die Firma hat bereits die Arenen in Mainz und Augsburg gebaut. Zur Saison 2015/2016 soll das Regensburger Stadion fertig sein. Im Oktober zeigen BR-Recherchen: Die Höhe der Mieteinnahmen der Stadt hängt vom sportlichen Erfolg des SSV Jahn ab, der derzeit in der 3. Liga spielt.

  • August 2013

    August 2013

    Amok-Raser in Regensburg

    Am 1. August rast ein Amok-Fahrer durch Regensburg. Mit seinem Sportwagen baut er zahlreiche Unfälle und kracht schließlich in einen Waschsalon. Dabei tötet er ein fünfjähriges Mädchen. Ihre jüngere Schwester wird schwer verletzt, überlebt aber. Bei dem 46-Jährigen handelt es sich um einen Mann, der freiwillig im Regensburger Berzirksklinikum behandelt worden war. Die Staatsanwaltschaft setzt bei Gericht durch, dass er künftig in einer Psychiatrie untergebracht wird. Noch Tage nach dem Unglück stellen die Menschen Kerzen auf und legen Blumen an die Unfallstelle.

  • August 2013

    August 2013

    Strohballenmörder auf der Flucht

    Peinliche Justiz-Panne: Das Landgericht Regensburg verurteilt den "Strohballenmörder" im Dezember 2012 und erlässt Haftbefehl - doch das Oberlandesgericht Nürnberg lässt ihn frei, solange nicht über die Revision entschieden ist. Der Straubinger nutzt die Chance und flieht im August nach Brasilien. Von dort postet er Videos im Internet, in denen er seine Unschuld beteuert. Im September kehrt er freiwillig nach Deutschland zurück und stellt sich den Behörden. Nach Ansicht des Gerichts hatte er 2007 seinen Onkel aus Habgier erdrosselt. Die Leiche war zwischen Strohballen gefunden worden.

  • September 2013

    September 2013

    Glocken gegen Nazis

    Rechtsradikale in Regensburg: Die NPD veranstaltet am 5. September eine Kundgebung auf dem Domplatz. Rund 1.000 Menschen treffen sich zu einer Gegendemonstration. Sie blockieren den Domplatz, die Polizei setzt Pfefferspray ein. Regensburgs Domprobst Wilhelm Gegenfurtner läutet die Glocken des Doms. Die Reden der NPD-Funktionäre gehen in dem Läuten unter. Die Partei sieht darin einen Verstoß gegen die Versammlungsfreiheit und stellt eine Strafanzeige. Im Dezember wird das Verfahren eingestellt.

  • September 2013

    September 2013

    Maria Baumer ist tot

    Am 25. Mai 2012 hat man Maria Baumer zuletzt gesehen, in der Nähe von Bernhardswald bei Regensburg. Seitdem ist sie verschwunden. Am 8. September 2013 finden Pilzsammler die sterblichen Überreste der jungen Frau in einem Wald im Landkreis Regensburg. Die Polizei nimmt ihren Verlobten fest. Er steht unter Verdacht, Maria Baumer getötet zu haben. Im November 2013 kommt er wieder frei: Das Landgericht Regensburg entspricht der Haftbeschwerde des Verteidigers, aufgrund der Ermittlungserkenntnisse ist kein dringender Tatverdacht mehr gegeben.

  • Oktober 2013
    Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst | Bild: picture-alliance/dpa

    Oktober 2013

    Tebartz-van Elst in der Oberpfalz

    Der Vorsitzende des Landeskomitees der Katholiken in Bayern, Albert Schmid, wehrt sich in der ARD-Sendung "Günther Jauch" gegen den Vorwurf der Verschwendung beim Neubau der Bischofsresidenz von Tebartz-van Elst: "Wir können doch nicht - ohne, dass Prüfungen auf den Weg gebracht worden sind - den Stab über jemanden brechen." Der umstrittene Limburger Bischof war bei Schmid in Laaber im Landkreis Regensburg zu Gast gewesen. Das Strafverfahren gegen Tebartz-van Elst wegen einer falschen eidesstaatlichen Erklärung wird im November eingestellt.

  • Oktober 2013

    Oktober 2013

    Sackmann beendet Karriere

    Mit 52 hört er mit der Politik auf: Markus Sackmann von der CSU. Ein Tumor im Kopf zwingt ihn zu diesem Schritt. Bis zu 20 Tabletten muss er am Tag nehmen, dazu noch intravenöse Medikamente. "Die Chemo-Therapie belastet einen erheblich", sagt der Ehemann und Vater zweier Kinder im BR-Interview. "Wenn am Abend eine Veranstaltung war, bin ich am nächsten Tag erst einmal ausgepowert." Vom 23. Oktober 1990 bis 7. Oktober 2013 war Sackmann Mitglied des Landtags. Sein Nachfolger wird Gerhard Hopp. Im Dezember bekommt Sackmann die Bayerische Verfassungsmedaille verliehen.

  • November 2013

    November 2013

    Widerstand gegen Drohnen-Flüge

    Die Gemeinde Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach wehrt sich gegen die geplanten Drohnen-Testflüge der US-Armee. Am 26. November geht ein Protestschreiben an die Bayerische Staatskanzlei. Ein Teil von Ursensollen liegt in einem der beiden Luftkorridore, durch den die Drohnen fliegen sollen. Das Verteidigungsministerium hat der US-Armee die Tests genehmigt. Tatsächlich sind bis zu diesem Zeitpunkt aber noch keine Drohnen über der Oberpfalz geflogen, die Technik muss noch überprüft werden. Im Dezember gründet sich eine Oberpfälzer Bürgerinitiative, die die Drohnenflüge verhindern will.

  • Dezember 2013

    Dezember 2013

    Oberpfälzer Christbaum für Rom

    25 Meter hoch, sieben Tonnen schwer und 45 Jahre alt: Die Fichte aus Waldmünchen leuchtet seit dem 13. Dezember am Petersplatz in Rom. Der Baum sei ein Zeichen der Freundschaft, sagt Papst Franziskus beim Treffen mit einer Pilgergruppe aus Waldmünchen. Die Stadt aus dem Bayerischen Wald hatte dem Papst bereits 1984 einen Christbaum für den Petersplatz geliefert. Aus der Fichte soll nach der Weihnachtszeit Spielzeug hergestellt werden. Der Baum kommt jedes Jahr aus einem anderen Land.


5