4

Jahresrückblick Das war Niederbayern 2013

Jubiläum bei der Landshuter Hochzeit, die Flucht des Strohballenmörders und das Jahrhundert-Hochwasser: Der Rückblick auf das Jahr 2013 aus niederbayerischer Sicht.

Von: Christian Höb

Stand: 20.12.2013

  • Januar 2013

    Januar 2013

    Voderholzer ist neuer Bischof

    Rudolf Voderholzer ist neuer Bischof des Bistums Regensburg. Das Bistum ist auch für Teile Niederbayerns zuständig. Voderholzer wird am 26. Januar zum Bischof geweiht. 2.000 Menschen sind bei dem Gottesdienst im Regensburger Dom dabei. Die Mitra - die bischöfliche Kopfbedeckung - ist reine Handarbeit. Die Nonnen aus dem niederbayerischen Kloster in Thyrnau haben sie in mühsamer Handarbeit gerfertigt. Voderholzer ist der jüngste Bischof in Bayern. Er tritt die Nachfolge von Gerhard Ludwig Müller an.

  • Februar 2013

    Februar 2013

    Sanfter Donau-Ausbau

    Das bayerische Kabinett beschließt am 27. Februar den Ausbau der Donau nach Variante A. Das heißt: der Flussabschnitt zwischen Straubing und Vilshofen wird sanft ausgebaut, es wird also keine Staufstufen geben. Die Donau ist auf dem betroffenen Stück 70 Kilometer lang und fließt frei. Dadurch entstehen unterschiedliche Wasserstände, was die Schifffahrt erschwert. Bei der sanften Variante wird die Donau so umgebaut, dass die Schiffe auch bei niedrigem Wasserstand auf der Donau fahren können. Die Alternative wäre die Variante C280 gewesen, also ein Stichkanal bei Mühlham mit Staustufe.

  • Februar 2013
    Papst-Radiergummi "Ratzefummel" | Bild: BR/Sofia Mindel

    Februar 2013

    Was bleibt vom Papst?

    Er gibt sein Pontifikat auf - das erklärt Papst Benedikt XVI. am 11. Februar. Es ist der erste Papst-Rücktritt seit 1294. Der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger war am 19. April 2005 zum Papst gewählt worden. Einen Teil seines Lebens hatte er in Regensburg verbracht. Er lehrte an der Universität der Domstadt und lebte in einem Haus in Pentling. "Was bleibt vom Papst in Niederbayern und der Oberpfalz?", fragt der BR in seiner Reihe. Einiges: Seine theologischen Werke, der "Ratzefummel", das "Papst-Lied" aus Langquaid (Landkreis Kelheim) und Ratzingers Brief an das Christkind.

  • März 2013
    Zwei männliche Hände, mit Handschellen gefesselt (Symbolbild) | Bild: picture-alliance/dpa

    März 2013

    Kriminalstatistik für Niederbayern

    Niederbayern ist Spitzenreiter: Nirgendwo sonst ist die Zahl der Straftaten 2012 so stark angestiegen wie hier. Es waren 4,2 Prozent mehr als 2011, das entspricht knapp 50.000 Straftaten. Laut Bayerischem Innenministerium gab es in Niederbayern deutlich mehr Verfahren wegen häuslicher Gewalt (Anstieg von knapp 21 Prozent), Körperverletzung (9,3 Prozent) und Betäubungsmittel-Verstoße (7,3 Prozent). Die Polizei kann sich die Zahlen nicht erklären. Bayernweit steigt die Anzahl der Kriminalfälle 2012 um 0,6 Prozent im Vergleich zu 2011. Die beste Aufklärungsquote hat 2012 Augsburg (71 Prozent).

  • März 2013

    März 2013

    150 Jahre Befreiungshalle Kelheim

    Seit 150 Jahren thront sie über Kelheim: die Befreiungshalle. 2013 feiert sie ihren Geburtstag, darum startet im März eine dreimonatige Sonderausstellung im Archäologischen Museum. Das Besondere: die Kelheimer haben sich beteiligt. Sie haben alles eingereicht, was mit der Halle zu tun hat. Zu sehen sind zum Beispiel Modelle der Befreiungshalle, Bierkrüge und chinesische Zeitungsartikel.

  • April 2013

    April 2013

    Brauerei in Flammen

    Am 17. April brennt die Schlossbrauerei Irlbach. Neun Stunden lang bekämpfen 200 Feuerwehrleute den Brand - dann steigt erneut Rauch auf. Erst einen Tag später ist das Feuer komplett gelöscht. Das Feuer ist laut Polizei in einem Durchgang zum Gärkeller ausgebrochen. Ein Mitarbeiter hatte die Flammen entdeckt und die Einsatzkräfte alarmiert. Die riesige weiße Rauchwolke ist kilometerweit zu sehen. Bei dem Feuer wird niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt mindestens eine Million Euro. Am 7. Mai brennt es erneut.

  • Mai 2013

    Mai 2013

    Verwandtenaffäre

    Seit dem 1. Dezember 2000 ist es Abgeordneten verboten, Ehepartner oder Verwandte als Mitarbeiter anzustellen. Trotzdem steigt seitdem die Zahl der Politiker, die Angehörige beschäftigen. Das wird 2013 bekannt. Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) veröffentlicht im Mai Listen mit den Namen der Politiker, die Angehörige vor und nach dem Inkrafttreten des Beschlusses beschäftigt hatten. Darunter befinden sich auch Abgeordnete aus Niederbayern, zum Beispiel Helmut Brunner, Bernd Sibler (beide CSU) oder Gudrun Peters (SPD).

  • Juni 2013

    Juni 2013

    Jahrhundert-Hochwasser

    In Passau steigt der Donau-Pegel im Juni auf 12,89 Meter - der höchste Stand, der jemals gemessen wurde. Studenten der Uni gründen die Hilfsaktion "Passau räumt auf" und organisieren bis zu 5.000 freiwillige Helfer. Bei Deggendorf bricht ein Isar-Damm: Das Wasser überflutet ganze Dörfer, oft sind nur noch die Dächer zu sehen. In ganz Bayern richtet das Hochwasser einen Schaden in Milliardenhöhe an. Es dauert Monate, bis die Aufräumarbeiten beendet sind. Die Bundesregierung stellt acht Milliarden als Hilfe für die Betroffenen zur Verfügung.

  • Juli 2013

    Juli 2013

    Landshuter Hochzeit

    Jubiläum im Jahr 2013: Zum 40. Mal findet die Landshuter Hochzeit statt. Rund 2.500 Laiendarsteller feiern in rund 80 Aufführungen die Vermählung des Landshuter Herzogssohns Georg mit der polnischen Königstochter Hedwig im Jahr 1475 - und das möglichst echt: Die Schauspieler tragen originalgetreu Frisuren und Kleider, Brillen und Smartphones sind verboten. Zum ersten Mal können die Besucher heuer ihre Karten auch online bestellen. Mehr als eine halbe Million Zuschauer sind bei der Landshuter Hochzeit dabei. Das Event kostet knapp vier Millionen Euro.

  • Juli 2013

    Juli 2013

    Feuerteufel in Bad Abbach

    Bauernhöfe, Mülltonnen und Holzstapel: Monatelang brennt es immer wieder in Bad Abbach. Über 20 Mal wurde Feuer gelegt. Im Juli stellt sich heraus: Der Feuerteufel ist ein Mitglieder der Bad Abbacher Feuerwehr. Der 17-Jährige hatte im Januar 2013 seine drei Brüder aus einem brennenden Haus gerettet, Ende März hatte er damit begonnen, die Feuer zu legen. Verletzt wird bei den meisten Bränden niemand. Der Sachschaden beträgt knapp eine Million Euro.

  • August 2013

    August 2013

    Strohballenmörder auf der Flucht

    Peinliche Justiz-Panne: Das Landgericht Regensburg verurteilt den "Strohballenmörder" im Dezember 2012 und erlässt Haftbefehl - doch das Oberlandesgericht Nürnberg lässt ihn frei, solange nicht über die Revision entschieden ist. Der Straubinger nutzt die Chance und flieht im August nach Brasilien. Von dort postet er Videos im Internet, in denen er seine Unschuld beteuert. Im September kehrt er freiwillig nach Deutschland zurück und stellt sich den Behörden. Nach Ansicht des Gerichts hatte er 2007 seinen Onkel aus Habgier erdrosselt. Die Leiche war zwischen Strohballen gefunden worden.

  • September 2013

    September 2013

    Schlagabtausch auf dem Gillamoos

    Wahlkampf im Bierzelt: Der Gillamoos 2013 ist das Highlight kurz vor den Wahlen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte kurz vor dem Event die Pkw-Maut abgelehnt. Darum nennt Florian Pronold (SPD) Horst Seehofer einen "brüllenden Löwen", der von Merkel zu einem "kastrierten Kater" degradiert wurde. Martin Zeil (FDP) sagt: Schwarze Alleinherrschaft oder rot-grüner Wirrwarr mit den Freien Wählern als Trittbrettfahrern auf der anderen Seite seien keine Alternativen. Dass Spitzenpolitiker von fünf Parteien auf einem Gelände zum Rededuell antreten, ist bundesweit einzigartig.

  • Oktober 2013

    Oktober 2013

    Tebartz-van Elst in Niederbayern

    Der umstrittene Bischof Tebartz-van Elst sucht Zuflucht im Kloster Metten in der Nähe von Deggendorf. "Die Benediktiner freuen sich, dass der Bischof von Limburg in Metten eine geistliche Zeit der Erholung verbringt", sagt Wolfgang Hagl, Abt des Klosters Metten. Tebartz-van Elst hatte das Kloster schon während seiner Zeit an der Universität Passau und seines Dienstes als Weihbischof in Münster besucht. Er war wegen der hohen Ausgaben für seinen neuen Bischofssitz und wegen einer falschen eidesstaatlichen Versicherung in Kritik geraten. Das Verfahren gegen ihn wird im November eingestellt.

  • Oktober 2013

    Oktober 2013

    Das Phantom-Tor

    Ganz Deutschland weiß, dass der Ball nicht im Tor gewesen ist - auch wenn der Ball im Kasten liegt. Leverkusens Stefan Kießling köpft im Spiel gegen Hoffenheim den Ball ans Außennetz, die Kugel schlüpft durch ein Loch im Netz ins Tor. Die Schiedsrichter geben den Treffer, Leverkusen gewinnt 2:1. Der Fall landet vor dem DFB-Sportgericht. "Nach der bisherigen Rechtsprechung sind TV-Bilder, die einen Treffer zeigen, nicht verwendbar", sagt der Vorsitzende des DFB-Kontrollausschusses und Deggendorfer Amtsgerichts-Direktor Anton Nachreiner. Er behält recht: Das Spiel wird nicht wiederholt.

  • November 2013

    November 2013

    Sex-Affäre um Adam

    Der Regener Landrat Michael Adam (SPD) hat in seinen Büros Sex gehabt. Er lebt seine Homosexualität offen aus und hat einen Ehemann. Er entschuldigt sich öffentlich, dem Bayerischen Rundfunk gibt er ein Exklusiv-Interview: In seiner Zeit als Landrat habe es in drei Fällen sexuelle Kontakte in Arbeitsräumen gegeben. Drei weitere Fälle habe es während seiner Zeit in Bodenmais gegeben - Adam war damals Bürgermeister. Der 29-Jährige solle sich vorzeitigen Wahlen stellen, fordert Rita Röhl (SPD). Adam lehnt ab. Im Dezember gibt es eine Krisensitzung und Adam versöhnt sich mit der SPD.

  • Dezember 2013

    Dezember 2013

    Regierung plant Flutpolder

    Die Hochwasser-Katastrophe soll sich nicht wiederholen. Darum will die bayerische Regierung festlegen, welche Flächen im Falle eines Hochwassers geflutet werden. Die Bauern, deren Felder im Ernstfall als Polder herhalten müssen, erhalten eine Entschädigung. Nicht alle Landkreise unterstützen die Polder-Lösung, zum Beispiel Regensburg. Deggendorfs Landrat Christian Bernreiter spricht sich für den Plan der Regierung aus: "Wir hoffen, dass wir Polder nur alle 50 oder 100 Jahre brauchen." Für den Hochwasserschutz investiert Bayern bis 2020 knapp 3,4 Milliarden Euro.

  • Dezember 2013

    Dezember 2013

    Pronold wird Bau-Staatsekretär

    Der Passauer Bundestagsabgeordnete Andreas Scheuer wird neuer CSU-Generalsekretär. Bayerns SPD-Chef Florian Pronold aus Deggendorf ist künftig Bau-Staatssekretär. Im BR-Interview sagte Pronold: "Ich wäre lieber Verkehrsminister geworden." Der niederbayerische CSU-Chef Manfred Weber sieht im Aufstieg Andreas Scheuers eine "echte Stärkung Niederbayerns". Horst Seehofer hatte Scheuer vor einem Jahr noch einen "Praktikanten" genannt. Er und Scheuer würden daran nicht mehr denken, so Seehofer.


4