3

Video-Zeitstrahl Lukrative Jobs für Tochter, Gattin und Co.

Seit Mitte April erhitzt die Beschäftigungs-Affäre die Gemüter. Unzählige bayerische Abgeordnete haben Familienmitglieder beschäftigt. Im Video-Zeitstrahl können Sie die Ereignisse nachverfolgen.

Stand: 14.06.2013

  • 2013

    19. April 2013

    Kabinettsmitglieder leisten "Familienhilfe"

    Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) kritisiert, dass unter anderem Kultusminister Ludwig Spaenle sowie die Staatssekretäre Gerhard Eck und Franz Josef Pschierer über Jahrzehnte Familienangehörige in ihren Wahlkreisbüros beschäftigt haben. Georg Schmid, CSU-Fraktionsvorsitzender, erklärt schriftlich, dass er die Beschäftigung seiner Frau ab sofort beenden wird.

    >>> Video: Sebastian Kraft, BR

  • 2013

    2013

    Flucht nach vorne

    Seit über 20 Jahren arbeitet Georg Schmids Ehefrau für ihn als Büromitarbeiterin. Das war damals erlaubt, und er ist auch nicht der einzige Abgeordnete, der Verwandte beschäftigt. Jetzt will er selbst Konsequenzen: ein neues Gesetz.

    >>> Video: Sebastian Kraft, BR

  • 2013

    24. April 2013

    Amigo-Rufe im Landtag

    "Amigos, Amigos", ruft die Opposition im Landtag. Im Visier vor allem Georg Schmid, der seine Frau 23 Jahre auf Steuerzahlerkosten beschäftigte. Die CSU will an diesem Tag diese Praxis im Eilverfahren abschaffen und das Thema unter den Tisch kehren - und scheitert. Der Unmut gegenüber Schmid steigt.

    >>> Video: Sebastian Kraft, BR

  • 2013

    25. April 2013

    Schmid tritt zurück

    CSU-Fraktionsvorsitzender Georg Schmid gibt seinen Rücktritt bekannt. Die stellvertretenden CSU-Fraktionsvorsitzenden treffen sich mit Ministerpräsident Horst Seehofer in der Staatskanzlei. Zügig soll nach dem Rücktritt von Schmid eine Lösung gefunden werden.

    >>> Video: Kirsten Girschick, BR

  • 2013

    26. April 2013

    Christa Stewens wird Fraktionsvorsitzende

    Die ehemalige bayerische Sozialministerin Christa Stewens ist bis zur Landtagswahl neue Chefin der CSU-Fraktion im Landtag. Die 67-Jährige wird bei einer Sondersitzung der Fraktion in München zur Nachfolgerin des zurückgetretenen Georg Schmid gewählt.

    >>> Video: Sebastian Kraft, BR

  • 2013

    2013

    Vorwürfe auch gegen Dorothee Bär

    Die Gehaltsaffäre ist für die CSU möglicherweise noch nicht ausgestanden. Laut einem Bericht von "Spiegel online" soll die stellvertretende CSU-Generalsekretärin Dorothee Bär ihren späteren Ehemann über Jahre beschäftigt haben.

    >>> Video: Thomas Schorr, BR

  • 2013

    2013

    Justiz ermittelt gegen Schmid

    Wegen der jahrelangen Beschäftigung seiner Ehefrau liegen gegen den zurückgetretenen CSU-Fraktionschef Georg Schmid und seine Frau jetzt auch noch Strafanzeigen vor: Verdacht auf Scheinselbständigkeit.

    >>> Video: Rüdiger Kronthaler, BR

  • 2013

    30. April 2013

    Familienhilfe fraktionsübergreifend

    In der CSU-Fraktion werden Konsequenzen aus der Gehälter-Affäre gezogen. Doch auch die Opposition steht in der Kritik. Nach BR-Recherchen waren auch bei SPD und Grünen bis 2008 Familienangehörige beschäftigt.

    >>> Video: Stephanie Stauss

  • 2013

    2. Mai 2013

    30 Abgeordnete sind betroffen

    Von über 30 Abgeordneten ist bisher bekannt, dass sie Angehörige in ihren Büros beschäfitgten und mit Steuergeldern bezahlten. Landtagspräsidentin Stamm (CSU) will rasch Klarheit.

    >>> Video: Kirsten Girschick, BR

  • 2013

    3. Mai 2013

    Die Liste

    Landtagspräsidentin Stamm (CSU) will reinen Tisch machen. Sie veröffentlicht eine Liste mit allen Namen von Abgeordneten, die Kinder, Eltern oder Ehepartner auf Staatskosten beschäftigt haben.

    >>> Video: Kirsten Girschik live in der Tagesschau

  • 2013

    5. Mai 2013

    Seehofer ist sauer

    Die Gehaltsaffäre verfolgt Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) ins Wochenende: Er verlangt von seinen Kabinettsmitgliedern Wiedergutmachung. Sie müssen die Gehälter für ihre Verwandten zurückzahlen - das ist der erste Schritt Seehofers Drei-Punkte-Plan.

    >>> Video: Tessa Siebenhuener, BR

  • 2013

    6. Mai 2013

    Kinderarbeit auf Steuerkosten

    Das Landtagsamt wirft dem CSU-Abgeordneten Georg Winter, der seine 13 und 14 Jahre alten Söhne als Aushilfskräfte im Büro beschäftigt hatte, einen Rechtsverstoß vor. "Nach Auffassung des Landtagsamts war dies nicht mit der Kinderarbeitsschutzverordnung vereinbar", sagte Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU).

    >>> Video: br.de/nachrichten

  • 2013

    2013

    Schadensbegrenzung

    Die Debatte um die Beschäftigungsaffäre im Bayerischen Landtag nimmt kein Ende. Gegen eine Pauschalkritik sprachen sich inzwischen Abgeordnete aller Fraktionen aus. Und auch bei der heutigen CSU-Vorstandssitzung ging es um dieses Thema.

    >>> Video: Stephanie Stauss, BR

  • 2013

    2013

    Waigel soll's richten

    Vier Monate vor der Wahl dominiert die Verwandten-Affäre die politische Diskussion in Bayern. Jetzt will die CSU in die Offensive gehen. Ex-Parteichef Theo Waigel soll einen Ehrenkodex für ihre Mandats- und Funktionsträger erstellen.

    >>> Video: Sebastian Kraft, BR

  • 2013

    2013

    Rechnungshof prüft

    Der Bayerische Oberste Rechnungshof hat heute offiziell im Landtag damit begonnen, die Kosten für die Mitarbeiter der Volksvertreter zu überprüfen. Hintergrund ist die sogenannte "Beschäftigungsaffäre".

    >>> Video: Stephanie Stauss, BR

  • 2013

    2013

    Landtag zieht Konsequenzen

    Vetternwirtschaft im bayerischen Landtag - das soll es künftig nicht mehr geben. Als Reaktion auf die Beschäftigungsaffäre beschlossen die Abgeordneten eine Reihe gesetzlicher Regelungen.

    >>> Video: Sebastian Kraft, BR

  • 2013

    2013

    Barbara Stamm im BR-Interview

    Abgeordnete des bayerischen Landtags dürfen künftig keine Verwandten mehr auf Staatskosten beschäftigen. Ein Befreiugsschlag? Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) äußert sich dazu im Interview des Rundschau-Magazins.

    >>> Video: Rundschau-Magazin

  • 2013

    2013

    Hausdurchsuchung bei Georg Schmid

    Die Beschäftigungsaffäre schwelt weiter. Hausdurchsuchung bei Ex-CSU-Fraktionschef Schmid. Und damit nicht genug. Denn es gibt nach BR-Recherchen weiter offene Fragen an Abgeordnete des bayerischen Landtags.

    >>> Video: Eckhart Querner, BR

  • 2013

    2013

    SPD-Mann Güller im Fokus

    Nächste Runde in der Beschäftigungsaffäre. Diesmal steht ein SPD-Politiker im Fokus: Der parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Harald Güller, hatte 2009 seinen Stiefsohn kurzfristig angestellt - gegen die geltenden Regeln.

    >>> Video: Sebastian Kraft, BR

  • 2013

    2013

    Schmid stellt sich

    Einen Tag vor seinem Rücktritt als CSU-Fraktionschef stellte sich Georg Schmid im BR-Magazin Kontrovers noch den Fragen von Ursula Heller. Stein des Anstoßes: die umstrittene Beschäftigung seiner Frau als Mitarbeiterin.

    >>> Video: Kontrovers

  • 2013

    2013

    SPD-Abgeordneter Güller tritt zurück

    Neuer Rücktritt in der Beschäftigungsaffäre: Heute legte SPD-Politiker Harald Güller sein Amt nieder. Lantdtagspräsidentin Stamm präsentierte unterdessen eine neue Liste mit von der Beschäftigungsaffäre betroffenen Abgeordneten.

    >>> Video: Kirsten Girschick, BR

  • 2013

    2013

    SPD tagt zur Causa Güller

    Die SPD-Fraktion will bis zur Wahl keinen Nachfolger für ihren ehemaligen parlamentarischen Geschäftsführer benennen. Harald Güller war wegen der Beschäftigungsaffäre zurückgetreten.

    >>> Video: Kirsten Girschick, BR


3