0

Zeitstrahl Die FDP - eine Videochronik 2008-2013

Nein, leichtgemacht hat es die FDP der CSU nicht in der schwarz-gelben Koalition. Eines kann man den Liberalen nicht nachsagen: dass sie klein beigegeben haben. Die Wirtschaftspolitik und die Studiengebühren stellten das Bündnis auf eine harte Probe.

Stand: 22.05.2013

  • 28. September 2009

    28. September 2009

    Koalitionskrach

    Was vor zehn Monaten harmonisch begann, schlitterte in ein Zerwürfnis: CSU und FDP reden mehr über- als miteinander. Vor allem in der Wirtschaftspolitik gehen die Meinungen auseinander. FDP-Minister Zeil gerät unter Beschuss der CSU.

  • 28. Oktober 2009

    28. Oktober 2009

    Wirtschaftskrise

    Rosenthal, Schaeffler, Quelle: Angeschlagene oder gar insolvente Unternehmen beschäftigen die bayerische Politik. Im Fall von Quelle springt der Freistaat in die Bresche - am Ende ohne Erfolg. Die FDP hatte vergeblich davor gewarnt.

  • 27. Januar 2013

    27. Januar 2013

    Wahlkampf mit Schnurrbart

    Allein gegen alle - auch gegen die CSU. So heißt die Wahlkampfstrategie die FDP. "Das Land ist zu schade, um es den Schwarzen allein zu überlassen", sagt der frisch gekürte Spitzenkandidat Martin Zeil. Inhaltlich punkten wollen die Liberalen mit ihrer Bildungspolitik.

  • 30. Januar 2013

    30. Januar 2013

    Studiengebühren wackeln, Koalition auch

    Der Landeswahlleiter gibt bekannt, dass ein von den Freien Wählern beantragtes Volksbegehren gegen Studiengebühren von 1,35 Millionen Stimmberechtigten unterschrieben worden ist. Damit muss nun ein Volksentscheid zu der Frage stattfinden, in dem dann die Mehrheit der abgegebenen Stimmen entscheidet. In der CSU gibt es mittlerweile Bestrebungen, die Studiengebühren schon vorher abzuschaffen, die mitregierende FDP ist dagegen. Es kracht gewaltig im Koalitionsgebälk.

  • 23. Februar 2013

    23. Februar 2013

    Studiengebühren werden abgeschafft

    Ministerpräsident Horst Seehofer und die bayerische FDP-Vorsitzende Sabine Leutheusser-Schnarrenberger geben nach einem mehrstündigen Spitzengespräch bekannt, dass in Bayern zum Wintersemester die Hochschulgebühren abgeschafft werden. Den Hochschulen sollen die wegfallenden Einnahmen vollständig aus dem Landeshaushalt erstattet werden. Beschlossen wird außerdem, dass mehr Geld für die frühkindliche und berufliche Bildung ausgegeben werden soll. Trotzdem soll auch die Schuldentilgung des Landes um 480 Millionen Euro gegenüber der bisherigen Planung erhöht werden.


0