3

Siemens legt Zahlen vor Gutes Geschäftsjahr?

Siemens legt heute seine Bilanz für das letzte Geschäftsjahr vor. Experten erwarten nach dem Umbauprogramm der vergangenen Jahre einen Zuwachs bei den Umsätzen und eine vergleichsweise hohe Rendite.

Von: Stephan Lina

Stand: 10.11.2016

Siemens Zentrale | Bild: picture-alliance/dpa/Ulrich Baumgarten

Mit Spannung erwarten Beobachter, ob und wie sich Konzernchef Joe Kaeser zu den Spekulationen über die Siemens-Beteiligung an Osram äußern wird. Joe Kaeser und Olaf Berlien werden wohl keine Freunde mehr. Seit gut einem Jahr kritisiert der Siemens-Chef immer wieder die Strategie von Osram-Boss Berlien, und das so deutlich und öffentlich, wie es in der Wirtschaft eher selten ist.

Zumal Siemens mit 17 Prozent größter Aktionär von Osram ist. Es gilt als offenes Geheimnis, dass Kaeser diese Beteiligung gerne versilbern würde. Als Kandidaten gelten chinesische Investoren.

Wichtiger Markt China

Das Thema China und die damit verbundene Industriepolitik dürfte ohnehin bei der heutigen Jahres-Pressekonferenz auf den Tisch kommen, immerhin zählt das Land zu den wichtigsten Märkten für Siemens. Der Münchener Konzern muss sich ja traditionell immer mit politischen Veränderungen arrangieren.

Einen erheblichen Teil seines Geschäftes macht Siemens mit staatlichen oder staatlich beeinflussten Kunden, wenn es um große Infrastruktur-, Verkehrs- und Energiegeschäfte geht. Deswegen darf man auch gespannt sein, wie sich Joe Kaeser zum Ausgang der US-Wahl äußern wird. In den USA beschäftigt das Unternehmen knapp 70.000 Mitarbeiter.


3