0

Rathausbrand Dillingen Volles Ausmaß der Schäden sichtbar

Das Entsetzen über den verheerenden Brand im Dillingen Rathaus in in der gesamten Stadt greifbar und Thema Nummer eins in der nordschwäbischen Region.

Stand: 27.07.2017 | Archiv

Das Dillinger Rathaus nach dem großen Brand vom 26.7.2017 | Bild: BR / Judith Zacher

Ein Cafébesitzer, der unmittelbar am Rathaus sein Lokal hat, sagte dem BR, "der Rauch war so extrem,dass jeder erschrocken ist, und es ging alles so wahnsinnig schnell", er selbst habe den Laden voll gehabt, alle Gäste seien dann in Panik auf die Straße gerannt. Der Aufwand für eine Sanierung wird erheblich sein, so auch das Fazit vieler Beobachter, die Flammen wie auch das Löschwasser hätten sichtlich Schäden angerichtet, das Ausmaß sei unglaublich, manch ein Passant befürchtet, dass das Rathaus einsturzgefährdet ist.

Solidarität aus Straubing - auch dort war altes Rathaus niedergebrannt

Oberbürgermeister Frank Kunz hat indes in einer ersten Reaktion dem BR gegenüber bereits angekündigt, das sein Dienstgebäude in jedem Fall wieder in Stand zu setzen, "wir haben die B16 gebaut, dann bauen wir auch das Rathaus wieder auf", so Kunz, im Hinblick auf die langwierige Planung und Umsetzung der Bundesstraße. Auch Straubings OB Markus Pannermayr hat sich zu Wort gemeldet. Dort war das 600 jahre alte Rathaus bei einem Brand im November, ebenfalls stark beschädigt worden, es entstand Sachschaden im zweistelligen Millionenbereich. Zum BR sagte Pannermayr heute, "das ist genauso, wie es bei uns war, wir sind in Gedanken bei den Dillingern in diesem Moment und wünschen viel Kraft und alles Gute für die Zukunft", er werde helfen, wo er könne.

Schadenshöhe noch unbekannt - Statiker untersuchen Gebäude

Dillingens OB Frank Kunz lobte am Vormittag die Rettungskräfte, diese hätten einen "super Job" gemacht, sie hätten es geschafft, dass große Teile des Verwaltungstrakts gerettet werden konnten. Für ihn, so Kunz sei das, als hätte sein eigenes Haus gebrannt. Kripo-Sprecher Thomas Müller sagt dem BR, es sei derzeit nicht möglich eine Schadenssumme zu nennen, das Gebäude kann derzeit noch nicht betreten werden, ein Statiker werde erwartet. Morgen soll das LKA anreisen, um erste Ermittlungen zur Brandursache aufzunehmen.


0