4

O Tannenbaum! Allgäuer Christbaum für München

Premiere auf dem Münchner Christkindlmarkt: Zum ersten Mal gibt es dort heuer einen Weihnachtsbaum aus dem Allgäu. Am Vormittag wurde die prächtige Weißtanne in Weiler-Simmerberg (Lkr. Lindau) geschlagen.

Stand: 07.11.2016

Gefällte Weißtanne wird auf den Kran verladen | Bild: BR/Michaela Neukirch

Die mächtige, gerade gewachsene Weißtanne ist über 70 Jahre alt und stand am Ortsrand von Weiler-Simmerberg. Wie hoch sie ist, das ist noch geheim: Zur Eröffnung des Münchner Christkindlmarkts, am 25. November, gibt es ein Gewinnspiel: Wer die Höhe auf den Zentimeter genau schätzt, der nimmt an der Verlosung des Hauptpreises teil - ein fünftägiger Wellness-Hotel-Aufenthalt in Weiler-Simmerberg für zwei Personen.

Am Montagvormittag haben die Waldarbeiter die Tanne mit einem großen Mobilkran gefällt. Ein Bagger hat sie dann über die Felder auf einen Schwertransporter gehievt und nach München gebracht. Die Marktgemeinde hat schon seit 13 Jahren darauf gehofft, auf der langen Warteliste zum Zuge zu kommen und eine Tanne für  München spenden zu dürfen. Der geschmückten Baum und ein Glühweinstand sollen Werbung für den Urlaubsort machen.

___________________________


4